Eine Panther Statue im Schulgarten an der Falkenwiese.

Der Panther in Lauerstellung

Ein Panther, der sich genüsslich streckt, steht an etwas versteckter Stelle im Schulgarten an der Falkenwiese. Das elegante Tier ist eingefasst in einem strengen, fast französischen Séparée, einem Bauerngarten mit niedrigen Buchsbaumhecken. Das Tier ist ein Werk des Bildhauers Fritz Behn, dessen Wirken in Lübeck an vielen Stellen sichtbar ist. Die unterschiedlichen Skulpturen des Künstlers zeigen eine Wandlung im Stil. Dass er mit so vielen Kunstwerke in Lübeck vertreten ist, hat einige Gründe. Unter anderem: Behn hat einen bedeutenden Vorfahren in der Hansestadt.

Der Großvater des Künstlers war der Lübecker Bürgermeister Heinrich Theodor Behn. Wem der Name etwas sagt: Das Behnhaus, Teil des Lübecker Museums, in dem Kunstwerke des 19. Jahrhunderts und der Klassischen Moderne ausgestellt werden, hat seinen Namen nach diesem Bürgermeister – und der junge Fritz Behn verbrachte hier auch einige Jahre.

Der Kopf des "Panther" im Schulgarten.
Das Namensschild des "Panther" am Sockel der Statue.

Nach seinem Studium in München unternahm Behn eine Reise nach Afrika, dessen Tierwelt ihn nachhaltig prägte. Von Behn stammen die Löwen an der Burgtorbrücke, die er 1913 schuf, genauso wie die “Schreitende Antilope” am Holstentorplatz aus der Mitte der 20er-Jahre und der “Fauchende Leopard” in den Bürgergärten, der Anfang der 30er-Jahre entstand.

Die Skulptur des Panthers zeigt eine leicht abstrahierte Form des Körpers – sie ist mit Ausnahme des Schwanzes streng symmetrisch und damit nicht naturalistisch, wie seine schon erwähnten Löwenskulpturen, die 20 Jahre früher entstanden. Dennoch zeigt die Skulptur die typische Haltung einer Katze, die sich genüsslich streckt. Gleichzeitig zeigt der Künstler die dem Tier innewohnende Kraft durch die Spannung im gesamten Körper.

Die Hansestadt Lübeck erwarb die Skulptur 1960 und damit rund zehn Jahre vor dem Tod Fritz Behns. Seinen Platz hat der Panther, der ursprünglich im Eschenburgpark stand, jetzt im Schulgarten an der Falkenwiese gefunden. Dort steht er in einem Rondell, das das Zentrum eines Bauerngartens im hinteren Teil der Gartenanlage bildet.

Photo Credits: ppe

Adresse: An der Falkenwiese / Ecke, Wakenitzufer, 23564 Lübeck

Kommentare geschlossen