In einer Zeichnung fliegen Rollenspielkarten durch das Bild, auf denen ein Mädchen mit Fernrohr vor dem Auge und Buch unter dem Arm entlangläuft

Game Jam Hanse: Neue Spiele zu altem Thema

Spiele-Entwickler aufgerufen

Bereits zum zweiten Mal ruft das Europäische Hansemuseum kreative Köpfe dazu auf, beim »Game Jam Hanse« in kleinen Gruppen innerhalb kurzer Zeit eigene, innovative Spiele rund um die Hansegeschichte zu entwickeln. Unter dem Motto »Des Kaufmanns neue Kleider« steht vom 18. bis 20. November 2022 vor allem die aktuelle Sonderausstellung »Guter Stoff. Textile Welten von der Hansezeit bis heute« im Fokus.

Wie können Spiele die Geschichte der Hanse vermitteln und darüber hinaus auch Raum für Interaktion und Dialog schaffen? Vom 18. bis 20. November 2022 möchte das Europäische Hansemuseum beim zweiten »Game Jam Hanse« Interessierte aus verschiedenen Fachrichtungen und Interessensgebieten zusammenbringen. Gemeinsam sollen kreative Ideen und Ansätze im Bereich der Kulturvermittlung entwickelt werden. In drei Tagen entstehen dabei auf Grundlage der Sonderausstellung »Guter Stoff« sowie der Dauerausstellung »Die Hanse« Prototypen für digitale und analoge Spiele. Unterstützt werden die Teilnehmenden von Hanse- und Spieleexpert:innen.

Teilnahme in Präsenz oder online

Eine Teilnahme ist sowohl digital über Zoom und Discord, als auch vor Ort im Europäischen Hansemuseum möglich. Vor Ort liegt der Fokus auf der Entwicklung von analogen Spielmechaniken, die zum Beispiel Anwendung in Brett- oder Kartenspielen finden können. Bei einer digitalen Teilnahme soll es hauptsächlich um Prototypen für PC, Konsolen oder Smartphone gehen.

Zur Opening Night am Freitag, 18. November 2022 um 17.00 Uhr, dürfen die Teilnehmenden sich neben einer Einführung in die Geschichte der Hanse sowie einer digitalen Führung durch die Sonderausstellung »Guter Stoff« auch auf einen Impulsvortrag von Dr. Martin Thiele-Schwez, Geschäftsführer von »Playing History« freuen, der als Experte für Serious Games und Gamification einen Ein-blick in Ideenentwicklung, Entwicklungsprozess und Produktion von Spielen gibt.

Für die Teilnahme vor Ort ist die Buchung eines kostenfreien Tickets über den Online-Shop auf www.hansemuseum.eu notwendig. Für eine digitale Teilnahme erfolgt die Anmeldung per Mail unter invitation@hansemuseum.eu. Informationen zum genauen Ablauf des Game Jams sowie den Teilnahmebedingungen gibt es ebenfalls online auf der EHM-Website.

Photo Credits: Tim Eckhorst

Adresse: Europäisches Hansemuseum, An der Untertrave 1, 23552 Lübeck
Website: hansemuseum.eu
E-Mail: info@hansemuseum.eu
Instagram: hansemuseum.eu
Facebook: hansemuseum
Youtube: Europäisches_Hansemuseum
Twitter: hansemuseum

Kommentare geschlossen