Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau im Rathaus.

Mein Lieblingsstück – Glasfenster

Das Lieblingsstück von Jan Lindenau ist ein Glasfenster im repräsentativen Treppenaufgang des Lübecker Rathauses. Seit gut einem Jahr ist er Hausherr in einem der größten historischen Rathäuser Deutschlands. Das Glasfenster zeigt er gern Gästen.

 

An der höchsten Stelle des Treppenaufgangs im Lübecker Rathaus ist ein rundes Fenster, das Tageslicht hineinfallen lässt. Das Fenster zeigt das Lübecker Stadtwappen.

 

„ Wenn ich Gäste im Rathaus empfange, passiert das meistens im Audienzsaal. Dann gehen wir oft die Treppe hier hinauf und versammeln uns oben. Da gibt’s eine Fotopause. Und dann zeige ich ihnen das Fenster.“ Lindenau hat schon oft beobachtet, dass bei dem überreichen gründerzeitlichen Schmuck des Aufgangs dieser Lichtpunkt den allerwenigsten auffällt. „ Die Bleiglasfenster an der Seite sehen die meisten, aber da oben schaut niemand hin.“

Wann ihm das Fenster über der Treppe das erste Mal aufgefallen ist, kann er gar nicht mehr sagen. „ Ich gehe hier ja aber auch schon lange ein und aus“ , sagt Jan Lindenau. Als 16-Jähriger war er das erste Mal für das Jugendparlament im Rathaus, er war Ausschussmitglied, Mitglied der Bürgerschaft und zuletzt Vorsitzender seiner Bürgerschaftsfraktion. Nun, da er Hausherr im Rathaus ist, ist er natürlich täglich hier – und auch im Treppenhaus. Seit Mai 2018 ist der gelernte Bankkaufmann der Verwaltungschef der Stadt. „ Da kommt man schon oft die Treppe hoch“ , meint er. Und immer, wenn er die Treppe hinaufsteigt, dann schaut er zumindest kurz nach „ seinem“ Fenster. „ Das Bild hatte ich schon als Hintergrundbildschirm bei meinem allerersten Smartphone“ , rechnet er nach. Das dürfte nun auch schon zehn Jahre her sein. „ Inzwischen habe ich ein Diensthandy, da ist aber das gesamte Treppenhaus als Bild drauf.“

Ein Glasfenster an der Decke des Lübecker Rathauses.
Lübecks Bürgermeister posiert vor dem Glasfenster.

Jedes Mal, wenn ich die Treppe benutze, schau ich mich wenigstens kurz nach dem Fenster um. Auf meinem ersten Smartphone war es das Hintergrundbild.

Mit seiner Farbigkeit und Lebendigkeit symbolisiert das Fenster und das Wappen für ihn seine Stadt. „ Die ist auch lebendig und bunt und das ist auch richtig toll so.“ Und noch etwas ist ihm aufgefallen: Obwohl es nur vom Tageslicht beleuchtet ist, leuchtet es fast immer, egal, was für Wetter draußen herrscht. Wenn man möchte, kann man das auch auf seine Stadt übertragen.

Die Hansestadt zeigt in ihrem aktuellen Wappen den Adler in etwas moderneren Variante, im Treppenhaus ist das Wappen der 1880er-Jahre zu sehen, als dieser repräsentative Aufgang geschaffen wurde. „ Auch wenn es das Stadtwappen in einer älteren Version zeigt, ist es doch für mich das Zeichen einer modernen und zeitgemäßen Stadt“ , findet der Bürgermeister.

Photo Credits: ppe

Adresse: Breite Str. 62, 23552 Lübeck
Website:  luebeck.de

Kommentare geschlossen