Auf einer Freitreppe steht die Mannschaft des SC Weiche 08 Flensburg in weinroten Trikots und hellblauen Hosen

Der Gegner am Samstag: Weiche Flensburg

Titelaspirant am Anfang der Saison

Mit dem Gastspiel beim SC Weiche Flensburg 08 (Sa., 13.30 Uhr, Manfred-Werner-Stadion) steht vier Tage nach dem Pokalspiel gegen Mainz 05 gleich wieder ein Spitzenspiel in der Regionalliga Nord auf dem Programm. Die Flensburger waren Quotienten-Führender der abgebrochenen Saison 2020/21 Vizemeister der Saison 2021/22. Damit waren sie in die aktuelle Spielzeit als ein Mitfavorit auf den Meistertitel gestartet. Bislang jedoch erfüllten sich die Erwartungen des SC Weiche 08 nicht. Dabei gehört er seit 2012 (zunächst als ETSV Weiche) durchgehend der Regionalliga an. Das führte dazu, dass der Verein sich vor knapp zwei Wochen nach der 1:2-Niederlage beim BSV Rehden von seinem bisherigen Cheftrainer Thomas Seeliger trennte. Seeliger hatte das Amt im Sommer 2020 vom langjährigen Coach Daniel Jurgeleit übernommen. Zunächst übergangsweise leitet nun Co-Trainer Mamadou Sabaly das Training. Er wird vom langjährigen Kapitän Marc Böhnke (derzeit Athletiktrainer) und Torwarttrainer Jan Neujahr unterstützt. Ob und wann ein neuer Cheftrainer verpflichtet wird, steht noch nicht fest.

Vor der Saison hatten die Flensburger zwar die Verluste von Kapitän Torge Paetow (zu Drittligist SC Verl) und Torhüter Florian Kirschke (zu unserem VfB) hinnehmen müssen. Der langjährige Führungsspieler Jonas Walter, zuletzt keine Stammkraft mehr, beendete seine Karriere. Aufgrund guter Verstärkungen glaubte man kaum an einen Qualitätsverlust. Mit Keeper Jesper Heim (FC St. Pauli II), den mit Drittliga-Erfahrung ausgestatteten Spielern Tobias Fölster (TSV Havelse) und René Guder (SV Meppen) sowie Mittelfeldtalent Niclas Nadj (FC St. Pauli II) waren einige Akteure gekommen, die als klare Verstärkungen betrachtet wurden. Zudem ergänzte ein halbes Dutzend talentierter Nachwuchsakteure den Kader.

Holperiger Start in die Saison

Mühsam war schon der Start – auch wenn es nicht so aussah. Bei Aufsteiger Kickers Emden führten die Flensburger schnell mit 2:0. Danach beherrschten sie den überforderten Gegner kaum, wie es manch andere Mannschaft gegen das Schlusslicht schaffte. Im zweiten Spiel wurde Aufsteiger Bremer SV daheim mit Mühe mit 2:1 geschlagen. Der 3:0-Auswärtssieg bei Hannover 96 II war geprägt von gnadenloser Effektivität. Anschließend jedoch stimmt auch diese Komponente nur noch selten. Aus den letzten sechs Spielen unter Seeliger gab es nur noch fünf Punkte. Insgesamt drei Heimniederlagen (gegen Hildesheim, Werder II und Lohne) in sechs Partien auf eigenem Platz nährten bereits früh die Kritik an Team und Trainer.

Zur Premiere des neuen Chefs Sabaly gab es in der vergangenen Woche im Verfolgerduell gegen die SV Drochtersen/Assel jedoch einen 2:1-Erfolg. Sabaly hatte eine Systemumstellung vorgenommen und das Team in einer 3-5-2-Formation aufgestellt. Das Verfolgerfeld in der Regionalliga schob sich mit dem Flensburger Sieg enger zusammen. Der SC Weiche 08 ist aktuell mit 23 Punkten aus 13 Saisonspielen Tabellenvierter, wobei die vor den Flensburgern platzierten Teams aus Drochtersen (24 Zähler) und Hannover (23) bereits ein Spiel mehr absolviert haben.

Dauerbrenner in Reihen der Flensburger ist Kapitän Dominic Hartmann (zwischen 2011 und 2013 beim VfB aktiv), der alle Spiele von der ersten bis zur letzten Minute bestritt. Cornils und Defensiv-Routinier Patrick Herrmann (einst u.a. bei Hannover 96, Holstein Kiel und Darmstadt 98 aktiv) absolvierten ebenfalls bereits über 1.000 Spielminuten in den bisherigen 13 Partien. Mit Torjäger Christopher Kramer und Routinier Kevin Schulz gibt es zwei weitere Ex-Lübecker im Team des SC Weiche 08. Kramer (7 Saisontreffer) ist vor Marcel Cornils (6 Tore) aktuell auch der treffsicherste Akteur in Reihen der Flensburger.

Photo Credits: SC Weiche 08

Adresse: VfB Lübeck, Bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck
Website: vfb-luebeck.de
Instagram: vfb_luebeck_1919
Facebook: VfBLuebeck
Youtube: VfB Lübeck
Twitter: VfBLuebeck

Kommentare geschlossen