Drei Musiker üben in einem Raum mit unterschiedlich großen Querflöten

Norddeutscher Querflötentag

Unterricht, Workshops und Konzerte

Zum zweiten Mal veranstaltet die Musikhochschule Lübeck (MHL) am 24. und 25. September den „Norddeutschen Querflötentag“ mit Unterrichtsangeboten, Workshops, Konzerten sowie einer Noten- und Instrumentenausstellung. Ab sofort können sich Querflötenschülerinnen und –Schüler und Lehrkräfte aus dem ganzen norddeutschen Raum zur Teilnahme anmelden.

Am vierten Septemberwochenende wird die MHL mit dem „Norddeutschen Querflötentag“ zum zweiten Mal Treffpunkt der norddeutschen Querflötenszene. Die Veranstaltung soll der Vernetzung, Information und Fortbildung dienen und Amateure und Profis zusammenführen. Am Samstag, 24. September stehen von 12 Uhr bis 19 Uhr Austausch und Workshops speziell für Lehrende im Fokus. Themen sind unter anderem Unterrichtsgestaltung, die Präsentation neuer Flöten- und Unterrichtsliteratur sowie Aufgaben und Herausforderungen durch ein sich stetig wandelndes Berufsbild. 

Vielfältiges Programm beim Querflötentag

Am Sonntag, 25. September bietet der Norddeutsche Querflötentag von 10 Uhr bis 17.30 Uhr Inspiration, Motivation und gemeinsames Musizieren für Schülerinnen und Schüler. In verschiedenen Workshops bietet unter anderem der Berliner Jazzflötist Tilmann Dehnhard Einblicke in die Kunst des Beatboxing auf der Querflöte. Die Freisinger Flötistin Theresa Schröttle wird mit ihrer Gruppe unter dem Motto „The Colours of Sound“ auf Schatzsuche nach Klängen, Melodien und Rhythmen gehen. MHL-Professorin und Projektleiterin Angela Firkins sucht unter dem Motto „Üben ist toll!“ nach Motivation für das Üben und zeigt, wie sich Durststrecken überwinden lassen. In der Mittagspause erwartet die Teilnehmenden ein Picknickkonzert, das Studierende der Flötenklasse Prof. Angela Firkins gestalten. Zu den weiteren Höhepunkten zählt das Flötentags-Ensemble, in dem alle Teilnehmenden von der Piccolo- bis zur Kontrabass-Flöte miteinander musizieren werden. 

Eine Flöten- und Notenausstellung lädt zum Stöbern und Ausprobieren ein. Zudem besteht die Gelegenheit, den Flötenbauern bei einem Technik-Check über die Schulter zu schauen. Ein Abschlusskonzert beschließt am Sonntag um 16.30 Uhr den zweiten Norddeutschen Flötentag: Die Teilnehmenden präsentieren dann ihre Ergebnisse aus den Workshops und haben auch im Flötentags-Ensemble ihren Auftritt auf der Konzertbühne im Großen Saal der MHL. 

Der Norddeutsche Querflötentag richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab neun Jahren aller Leistungsstufen und an Musiklehrkräfte. Zur Teilnahme an den Workshops ist eine Anmeldung noch bis zum 5. September möglich. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen. Die Teilnahmegebühr für Schülerinnen und Schüler beträgt 20 Euro, für Lehrkräfte 30 Euro pro Workshoptag. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular gibt es auf der MHL-Homepage unter www.norddeutscher-querfloetentag.de 

Photo Credits: Carina Sklanny

Adresse: Musikhochschule Lübeck, Große Petersgrube 21, 23552 Lübeck
Website: www.mh-luebeck.de
Facebook: MusikhochschuleLuebeck
Instagram: mhluebeck
Youtube: Musikhochschule Lübeck

Kommentare geschlossen