Ein Fußballer des VfB Lübeck. grünes Trikot, weiße Hosen, attackiert einen Spieler von Hannover 96, rotes Trikot, schwarze Hosen

VfB vor dem Spiel gegen Hannover 98 II

Letzte Spiele gegen Hannover endeten siegreich

Am 17. August ist die zweite Mannschaft von Hannover 96 um 18 Uhr zu Gast beim VfB Lübeck auf der Lohmühle. Der Zweitliga-Nachwuchs verbuchte bisher einen Sieg (2:0 gegen Teutonia 05 Ottensen am ersten Spieltag) und zwei Niederlagen (0:2 beim BSV Rehden und zuletzt 0:3 gegen den SC Weiche Flensburg 08). Damit stehen die Hannoveraner aktuell auf dem 13. Tabellenplatz der Regionalliga Nord. Die letzte Saison beendeten die 96er auf Platz 9 der Meisterrunde. Die beiden Begegnungen der vergangenen Spielzeit zwischen dem VfB und Hannover 96 II endeten jeweils mit 2:1 und 3:1 positiv für den VfB.

Im Sommer gab es aber beim Nachwuchs des Zweitligisten einen großen Umbruch. Im aktuellen Kader von Hannover 96 II dürfte wohl Fynn Kleeschätzky das aus Lübecker Sicht bekannteste Gesicht sein. Der 21-jährige Innenverteidiger lief in der vergangenen Spielzeit noch auf der Lohmühle für unseren VfB auf. Er absolvierte 22 Partien in Grün-Weiß und erzielte immerhin zwei Tore während seiner Zeit für den VfB. Ansonsten ist die 96-Mannschaft auch in dieser Saison sehr jung. Mit Fynn Arkenberg (zurück von Drittliga-Absteiger TSV Havelse) wurde ein erfahrener Akteur verpflichtet. Unter dem Rest der Akteure ist Franck Evina mit seinen 22 Jahren bereits der älteste Spieler, der auch bei Bayern München, Holstein Kiel und beim KFC Uerdingen höherklassige Erfahrung sammelte. Fast alle anderen Akteure entstammen direkt den Profi-NLZs, wobei beispielsweise Stammtorwart Toni Stahl bei RB Leipzig die U17 und U19 durchlief. Der aus der eigenen A-Jugend aufgerückte Ramen Cepele debütierte bereits mit 17 Jahren für die Nationalmannschaft Albaniens. Kapitän der Mannschaft ist Rene Rüther, der schon in der letzten Spielzeit die 96er anführte und abgesehen von einer Ausnahme, jedes Spiel der vergangenen Saison bestritt.

Daniel Stendel, der Coach der Gegner

Trainer der Hannoveraner ist seit dieser Saison Daniel Stendel, der auf Interimscoach Lars Fuchs folgte. Der langjährige U23-Trainer Christoph Dabrowski hatte im Vorjahr die Profis übernommen und ist inzwischen bei RW Essen tätig. Der 48-jährige Stendel war schon in diversen Rollen bei den 96ern aktiv: Als Spieler war er sieben Jahre für den Verein aktiv und gehörte zur Meistermannschaft in der 2. Bundesliga in der Saison 2001/02. Als Trainer war er zunächst Co-Trainer von Hannover 96 II, anschließend dann Trainer der U17 und U19. Schließlich wurde er zum Interimstrainer der ersten Mannschaft, nachdem sich der Verein im April 2016 von Thomas Schaaf getrennt hatte. Zu dieser Zeit befand man sich in Hannover tief im Abstiegskampf und lief sogar Gefahr, den Negativrekord für die schlechteste Saison von Tasmania Berlin einzustellen. Zwar wurde es anschließend besser, aber auch Stendel konnte den folgenden Abstieg nicht mehr verhindern. Der Verein startete mit Stendel als Trainer auch in die 2. Bundesliga. Obwohl man sich unter ihm stets auf oder in der Nähe der Aufstiegsränge hielt, wurde Stendel zur Rückrunde schließlich doch entlassen. In den folgenden Jahren wurde er im Ausland aktiv. Er wirkte beim FC Barnsley in England, bei Heart of Midlothian FC in Schottland und beim AS Nancy in Frankreich als Trainer, ehe er nach einer Zeit ohne Job im Sommer nach Hannover zurückkehrte.

Photo Credits: VfB Lübeck

Adresse: VfB Lübeck, Bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck
Website: vfb-luebeck.de
Instagram: vfb_luebeck_1919
Facebook: VfBLuebeck
Youtube: VfLLübeckSchwartau
Twitter: VfBLuebeck

Kommentare geschlossen