Gastronom der Schiffergesellschaft vor einem Modellschiff eines bewaffneten Handelsschiffes.

Mein Lieblingsstück – Modellschiff

Ein bewaffnetes Handelsschiff – wenn auch in Miniaturform – als Lieblingsstück eines Gastronomen? Doch, das passt, wenn man den Hintergrund kennt. Der „Löwe von Lübeck“ transportierte nämlich eines der wichtigsten Güter, denen die Lübecker heute noch einen Teil ihres Rufs verdanken. Und ein Schiff passt sowieso hierher: In die „Schiffergesellschaft“.

„Um 1700 wurde die ‚Löwe von Lübeck‘ gebaut“, berichtet Frank Höhne, der gemeinsam mit Michael Engel das Restaurant betreibt, das auf ein knappes halbes Jahrtausend Tradition zurückblickt. Seit der Zeit trafen sich die Schiffer an dieser Stelle gegenüber „ihrer“ Kirche, St. Jakobi. Und seit einem Vierteljahrtausend, seit 1866, gibt es das Restaurant in der „Schiffergesellschaft“. Und nicht viel später wurde die „Löwe von Lübeck“ gebaut, um – bewaffnet und prächtig anzusehen – Rotwein von Bordeaux nach Lübeck zu transportieren, wo er zu Rotspon reift.

 

„Lübeck ist ja durch den Seehandel groß geworden, und wenn Besucher da sind, erzähle ich die Geschichte dieses Schiffes oft. Und die können kaum glauben, dass der Rotspon, den wir heute ausschenken, genau die selbe Reise hinter sich hatte“, berichtet Höhne von den vielen lübschen Traditionen, die in dem Raum zusammenkommen.

Als sie vor fünf Jahren das Restaurant übernahmen, in dem Höhne vor vierzig Jahren Kellner und Koch gelernt hatte, war das Restaurant gerade aufwändig modernisiert worden. „Die Bruderschaft der Schiffergesellschaft hat hier viel investiert“, berichtet Höhne. Und das repräsentative Schiff, das Höhne so sehr schätzt, bekam auch eine neue Umgebung: „Ein Theatermaler hat uns den Hintergrund gestaltet, so dass das Schiff noch besser zur Geltung kommt.“

Und wie ein Schiff manövrieren Höhne und Engel die Schiffergesellschaft mit ihren rund 60 Festangestellten durch schwieriges Fahrwasser: „Wir freuen uns immer über Gäste. Aber am meisten über Lübecker, die uns als ‚ihr‘ Restaurant sehen.“

Das Modellschiff steht in der Schiffergesellschaft in einer Glasvitrine.
Nahaufnahme des Modellschiffes.

„Hier gibt es tausend Dinge, alle historisch. Das ist ja auch das Besondere an der Schiffergesellschaft, deswegen kommen die Leute hierher.“

Frank Höhne

"Löwe von Lübeck" Namensschild
Der Gastronom der Schiffergesellschaft zeigt auf das Modellschiff.

Photo Credits: ppe

Adresse: Breite Str. 2, 23552 Lübeck
Website:  schiffergesellschaft.de
Instagram: schiffergesellschaft
Facebook: Schiffergesellschaft

Kommentare geschlossen