Ganztägig

Ausstellung »Schönsten Deutschen Bücher 2023«

Hugendubel Lübeck Königstraße 67A, Lübeck

Die prämierten Titel sind gleichzeitig für den mit 10.000 Euro dotierten »Preis der Stiftung Buchkunst« nominiert, der für das allerschönste deutsche Buch vergeben wird.

Laufend

Ausstellung „Anpassen, fliehen, festsitzen“

KuB Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe Beer-Yaacov-Weg 1, Bad Oldesloe

Die fünf Themenblöcke der Ausstellung bieten einen einfachen Einstieg in die globale Dimension des Klimawandels, seine Auswirkungen und die weltweit sehr ungleich verteilten Betroffenheiten.

Faszination Kulturlandschaft – Das Dummersdorfer Ufer

Museum für Natur und Umwelt Musterbahn 8, Lübeck

Das "Wissenschafts-Schaufenster" informiert über die kulturhistorische Entwicklung des Dummersdorfer Ufers und die ökologische Bedeutung der einzigartigen Pflanzengesellschaft. Im Naturschutzgebiet Dummersdorfer Ufer wächst eine besondere, wärme- und lichtliebende Pflanzengemeinschaft, der sogenannte Magerrasen. Inmitten großer Artenvielfalt finden sich viele Rote-Liste-Arten, die anderswo nicht bestehen könnten.

Grundwasser lebt!

Museum für Natur und Umwelt Musterbahn 8, Lübeck

Grundwasser ist eine unverzichtbare Ressource. Aber die meisten wissen viel zu wenig über seine Entstehung, nachhaltige Nutzung und Schutz. Auch seine Bedeutung als Lebensraum für Organismen, die sich über Jahrmillionen an diese dunkle, nährstoffarme und temperaturkonstante Umgebung angepasst haben, ist wenig bekannt.

Führung “Im Kloster brennt noch Licht”

Europäisches Hansemuseum An der Untertrave 1, Lübeck

Bei der szenischen Führung "Im Kloster brennt noch Licht" kann man die Mittelalterliche Welt der Dominikanermönche des historischen Gebäudes entdecken. Für das leibliche Wohl sorgen ganz nach Tradition der Dominikaner nordische Bierspezialitäten und fruchtiger Apfelsaft.

Vortragsreihe »Handel, Geld und Politik. Vom Mittelalter bis heute«

Europäisches Hansemuseum An der Untertrave 1, Lübeck

Im Rahmen der Vortragsreihe »Handel, Geld und Politik. Vom Mittelalter bis heute«, die von der Forschungssstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO) veranstaltet wird, findet am Dienstag, dem 12.03.2024, ein Vortrag mit dem Titel "One man`s trash is another man`s treasure" statt. Prof. Dr. Franziska Neumann von der technischen Univ In ersität Braunschweig wird in ihrem Vortrag über Abfallökonomie in der frühen Neuzeit sprechen und aufzeigen, wie der Abfall des einen für den Anderen nützlich sein könnte.

Shopping Basket