Berliner Mauer

Mein Lieblingsstück – Berliner Mauer

Er hat das Willy-Brandt-Haus in Lübeck mit aufgebaut: Dr. Jürgen Lillteicher, promovierter Historiker, hat in diesen Tagen das Haus an seine Nachfolgerin übergeben. Für uns zeigt er noch sein Lieblingsstück im Museum: Ein Teil der Berliner Mauer.  

Als Regierender Bürgermeister von Berlin musste Willy Brandt ohnmächtig mit ansehen, wie durch seine Stadt die Mauer gebaut wurde, in seinen politischen Ämtern arbeitete er daran, dass sie erträglicher wurde, als Elder Statesman kommentierte er den Fall der Mauer mit dem Wort vom Zusammenwachsen. Natürlich gehört also auch ein Stück dieses Bauwerks in das Haus, das seinem Gedenken gewidmet ist. „Als wir das Haus planten, kam die Idee auf, hier ein Mauerstück auszustellen“, erzählt Lillteicher und darüber, wie das Stück per Kran über das Haus hinweg in den Garten kam.

„Es ist eins der wenigen Originale hier“, erzählt er. Sein Haus arbeitet kaum mit Einzelstücken, sondern möchte Geschichte inszenieren, Objekte in eine Atmosphäre einbinden. „Wir sind unter den deutschen Gedenkstätten eine der wenigen, die positiv besetzt sind, wir erinnern weniger an die deutsche Gewaltherrschaft und ihre Opfer, sondern an die geglückte Demokratie nach 1945 an deren Gelingen Willy Brandt einen großen Anteil hatte.“

Berliner Mauer

„Wir beschäftigen uns mit Fragen der Zeitgeschichte und mit aktuellen drängenden politischen Gegenwartsfragen also mit gelebter Demokratie“, umreisst Lillteicher die großen Aufgaben, die die Mitarbeiter im Haus an der Königstraße zusätzlich zur Ausstellung umtreiben.

Berliner Mauer

Das Willy-Brandt-Haus ist eine der wenigen deutschen Gedenkstätten für Demokratie und Partizipation

Wie kommt Willy Brandt nun in das Haus der Zirkelgesellschaft? Mit dem Lübecker Herbert Frahm hat es wenig zu tun, sein Geburtshaus in der Meierstraße wäre für eine Gedenkstätte nicht nur aus praktischen Erwägungen unpassend: „Es ist ein repräsentatives Haus für einen repräsentativen Zweck.“ Der Standort Lübeck ist einem Weggefährten Brandts und zuletzt Nachbar des Hauses zu verdanken: Günter Grass trug eine hiesige Initiative nach Berlin. „Für die Lübecker sind wir schon wichtig“, findet Lillteicher. „Dass der Bundesadler an der Tür hängt – das macht die Leute schon stolz.“ Und mit dem Mauerstück hatte nicht nur der Berliner und Bonner Brandt zu tun: Als Lübecker Ehrenbürger war Brandt stets mit der einzigen Großstadt an der innerdeutschen Grenze verbunden.

Museum

Photo Credits: ppe

Adresse: Königstraße 21, 23552 Lübeck
Website:  willy-brandt.de
Instagram: willybrandtluebeck
Facebook: WillyBrandtHaus

Kommentare geschlossen