Urbane Kultur Lübeck

Urbane Kultur in Lübeck und Umgebung

Trendsport und urbane Kultur

Moin Freunde des Trendsports und der urbanen Kultur! Vielleicht habt ihr mich schonmal bei der ein oder anderen Gelegenheit in Form von Breakdance- & Akrobatikauftritten oder als Werbegesicht für die Stadt Lübeck, Meissner oder auch zuletzt in der Stadtwerke-Campagne gesehen. Falls nicht: Ich bin Lukas Janku, 28 Jahre alt und erster Vorstand beim Movement Family e.V., der Kopf von Concrete3 und seit über zehn Jahren selbstständig im Bereich Parkour. Zudem freue ich mich darauf, euch künftig über die neusten Ereignisse und Geheimtipps rund um die urbane (Sport-)kultur auf dem Laufenden zu halten. Urbane Kultur ist ein breit gefächerter Begriff und bezieht sich zunächst auf jegliche kulturelle Entwicklung, welche im städtischen Raum stattfindet. In meiner Kolumne werden wir uns primär mit urbaner Sportkultur und den vier Säulen des HipHop beschäftigen. Auch wird es Exkurse in Städtische Planung und Projekte geben. Wusstet ihr z.B., dass vor kurzem der erste Verein rund um Skateboarding gegründet wurde? Oder in Lübeck im kommenden Jahr die erste Outdoor Trendsportanlage rund um Calisthenics, Parkour und Breaking gebaut wird? Auch gibt es eine “Reimbar” für alle Freunde des gepflegten Sprachgesangs. Und es gibt noch so viel mehr zu entdecken!

Ein Tänzer bei den Mediadocks macht seinen Power-Move.

Meine Empfehlung für den März ist die hauseigene 12. Movement Jam am 26.03. Von 12.00-18.00 Uhr in der Sporthalle des Johanneums zu Lübeck! Alle Kids bis einschließlich 11 Jahre sind von 12.00- 14.30 Uhr herzlich willkommen und von 14.00-18.00h freuen wir uns auf alle ab 12 Jahre. Euch erwartet alles rund um Parkour und Breaking: AirTrack, Trampoline, Hindernisse, Workshops, kostenlose Verpflegung und Live DJ!

Photo Credits: Thomas Jankowski

Adresse: Lübeck und Umgebung
Website: Movement Family
Instagram: lukas_acrobatics
Facebook: Lukas Janku

Kommentare geschlossen