Gugelhupf angeschnitten mir Puderzucker bedeckt

Omas Gugelhupf mit Eierlikör

Unglaublich lecker, aber gleichermaßen einfach

Eierlikörkuchen mag zwar nicht besonders extravagant sein, aber er ist einfach immer wieder unglaublich lecker! Der Teig verwandelt sich beim Backen in eine wunderbar flaumige, luftige und saftige Köstlichkeit. Und das Beste daran ist, dass der Eierlikörkuchen nicht nur köstlich ist, sondern auch schnell und unkompliziert zubereitet werden kann.

Mit diesem herausragenden Eierlikörkuchen-Rezept könnt ihr sicher sein, dass ihr jeden Liebhaber von Rührkuchen im Handumdrehen überzeugen werdet. Die Zutaten und Zubereitung sind so simpel, dass selbst ungeübte Bäckerinnen und Bäcker im Nu einen köstlichen Kuchen zaubern können.

Die Basis dieses Rezepts besteht nämlich aus (fast) gleichen Teilen Eierlikör, Öl, Mehl bzw. Speisestärke und Puderzucker, jeweils in einer Menge von 250 Gramm bzw. Millilitern. Diese klare und ausgewogene Mischung sorgt dafür, dass der Kuchen perfekt aufgeht und eine herrlich saftige Konsistenz erhält.

Durch die Verwendung von Eierlikör bekommt der Kuchen zudem eine ganz besondere Note, die ihn von anderen Rührkuchen abhebt. Das süße und würzige Aroma des Likörs verleiht dem Kuchen eine unverwechselbare Geschmacksnote und macht ihn zu einem echten Geschmackserlebnis.

Zutaten

Menge Zutat
5 mittelgroße Eier
220 g Puderzucker
250 ml Rapsöl
250 ml Eierlikör
1 Stück Vanilleschote
125 g Weizenmehl
1 Pg Backpulver
125 g Speisestärke

Zubereitung

Schritt 1:

Eine Guglhupfform (ca. 24 cm) oder Kranzform bzw. Springform mit Rohrbodeneinsatz (ca. 26 cm) einfetten, mit Mehl bestäuben und kühlstellen.

Schritt 2:

Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Schritt 3:

Puderzucker einige Minuten hell schaumig schlagen.

Schritt 4:

Mehl mit Backpulver, Speisestärke und ausgekratztem Vanillemark mischen. Die trockenen Zutaten im Wechsel mit dem Öl und dem Eierlikör unter die Eiermasse rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Dabei möglichst nicht mehr zu lange und viel rühren.

Schritt 5:

Den Teig in die Form füllen.

Schritt 6:

Eierlikörkuchen etwa 50-55 Minuten lang backen. Stäbchenprobe machen. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, gegen Ende mit Alufolie abdecken.

Schritt 7:

Kuchen in der Form auskühlen lassen und vorsichtig stürzen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben oder Eierlikörguss dekorieren

 

Photo Credits: AdobeStock_137930634

Kommentare geschlossen