Nudelsalat auf Teller angerichtet

Italienischer Nudelsalat mit Pesto und Rucola

Ganzjahresklassiker mit "Sommerfeeling"

Der italienische Nudelsalat ist ein Highlight auf jedem Salatbuffet. Er vereint mediterrane Aromen durch rotes Pesto, Rucola und Pecorino. Die Kombination von frischen und getrockneten Tomaten verleiht ihm eine würzig-pikante und fruchtige Note.

Dieser Salat eignet sich ideal zur Vorbereitung und ist daher ein perfektes Mitbringsel für Picknicks oder Grillfeste. Im Sommer kann er sowohl allein genossen werden als auch als Beilage zu gegrilltem Fisch oder Fleisch. zwischendurch.

 

Zutaten

Menge Zutat
350 g Nudeln
3 mittelgroße Tomaten
1 Bund Rucola
50 g Pecorino
50 g Pinienkerne
4 EL Olivenöl
100 g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
15 Basilikumblätter
1-2 Knoblauchzehen
1 Peperoni
Salz, Cayennepfeffer oder Chili

Zubereitung

Schritt 1:

Die gewählte Nudelsorte für den italienischen Nudelsalat kochst du in Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest. Am Ende der Garzeit etwas Nudelwasser in ein Schälchen abschöpfen. Die Nudeln abgießen und abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Mit 2 EL Olivenöl vermengen, damit sie nicht zusammenkleben. Etwas auskühlen lassen

Schritt 2:

Für das rote Pesto die getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen und grob mit einem Messer zerkleinern. Die Knoblauchzehen schälst du und würfelst sie grob. 1 Peperoni wäschst du, entkernst sie und zerkleinerst sie grob. Die 15 Basilikumblätter waschen und trocken schütteln. Alle Zutaten plus 3 EL Olivenöl gibst du nun in einen Multizerkleinerer und pürierst alles klein (alternativ in einem hohen Behälter mit einem Stabmixer pürieren). Zum Schluss verdünnst du das Dressing mit 2-3 EL Nudelwasser und machst es so etwas geschmeidiger.

Schritt 3:

Die 3 Tomaten wäschst du zuerst, schneidest den Strunk heraus, viertelst und entkernst sie und schneidest sie in kleine Stückchen. 1 Bund Rucola ebenfalls waschen, trocknen, die Enden abschneiden und in mundgerechte Stücke zupfen. 

Schritt 4:

Die Pinienkerne werden in einer kleinen Pfanne ohne Fett goldbraun geröstet. In der Zwischenzeit kannst du den Pecorino oder Parmesan am Stück fein hobeln.

Schritt 5:

Als nächstes vermischst du die Nudeln zunächst mit dem Pesto und 2 EL Olivenöl. Anschließend fügst du den Pecorino, die Pinienkerne, die Tomaten und den Rucola hinzu und vermengst alles. Nach Geschmack kannst du mit Salz, Cayennepfeffer und Chilipulver würzen.

Photo Credits: AdobeStock_253458607

Kommentare geschlossen