Erfolgreicher Ausbildungsabschluss Bundesagentur für Arbeit

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss

Bringen auch Sie Menschen weiter! Einblicke bietet die Messe am 08. Mai im BiZ

Für drei Nachwuchskräfte der Agentur für Arbeit ist ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende gegangen: Nele Bornemann, Mohammad Soleyman Rashidi und Anne-Sophie Wille haben ihre Ausbildung zu Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen um ein halbes Jahr verkürzt und erfolgreich abgeschlossen.

„Ich bin stolz auf unsere Ausbildungsbetreuerinnen. Unsere Nachwuchskräfte haben nicht nur die Ausbildung verkürzt, sondern auch als Jahrgangsbeste und mit Top-Ergebnissen abgeschlossen. Ich freue mich, dass wir dem Kollegen und den Kolleginnen eine berufliche Perspektive und unbefristete Arbeitsverträge bieten können. Sie werden im Bildungszentrum Schulungen vorbereiten und im Operativen Service Arbeitsmarktdienstleistungen wie Teilnehmer- und Maßnahmekosten bearbeiten“, so Markus Dusch, Chef der Agentur für Arbeit Lübeck.
Markus Dusch (v.l. Agenturleiter), Julia Simonsen und Katharina Schröter (Fachausbilderinnen) sowie Anke Dietz (Ausbilderin) gratulierten Mohammad Soleyman Rashidi (2.v.l.), Anne-Sophie Wille und Nele Bornemann (3.v.r.).

Karriere bei der Arbeitsagentur

„Viele junge Menschen verbinden mit der Arbeitsagentur die Berufsberatung oder das Berufsinformationszentrum: Hier finden sie Hilfe, wenn sie sich über Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren möchten. Dabei gehört die Bundesagentur für Arbeit selbst zu den größten Arbeitgeberinnen in Deutschland und bietet eigene Ausbildungsberufe und sogar duale Studiengänge an“, erklären die Fachausbilderinnen Julia Simonsen und Katharina Schröter.
„Wir unterscheiden nicht nach Herkunft, Alter oder Geschlecht und unterstützen bei gesundheitlichen Einschränkungen. Nach der Ausbildung bestehen gute Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und wir bieten familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Wer einen Beruf mit gesellschaftlicher Verantwortung sucht, der findet bei der Arbeitsagentur ein breites Tätigkeitsfeld. Starten Sie bei uns Ihre Karriere und bringen Sie Menschen weiter!“, wirbt Ausbilderin Anke Dietz.

Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren für 2024 ist bereits abgeschlossen. Für den Start im Herbst 2025 können sich junge Menschen ab 01. August 2024 bewerben. Bewerbungen von schwerbehinderten Interessenten und jungen Menschen mit Migrationshintergrund sind dabei besonders willkommen. Das Bewerbungsverfahren erfolgt online. Die Stellenausschreibungen werden im Karriereportal unter www.arbeitsagentur.de/bakarriere veröffentlicht. Neben dem ERecruiting gibt es hier auch weitere Informationen über die Ausbildungsberufe und Bachelorstudiengänge.

Messe im BiZ

„Bei der Messe am 08. Mai im Berufsinformationszentrum können Sie sich im persönlichen Gespräch zu Tätigkeitsfeldern, Zugangsvoraussetzungen und Zukunftsperspektiven bei uns und in der Landesverwaltung informieren. Kommen Sie vorbei und starten Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte“, lädt der Agenturchef ein.

Photo Credits: Bundesagentur für Arbeit

Kommentare geschlossen