Am UNESCO-Welterbetag die Altstadt entdecken

Am UNESCO-Welterbetag die Altstadt entdecken

Stadtführungen, Rundgang durch das Gründungsviertel und digitale Angebote

Einmal im Jahr wird das UNESCO-Welterbe in Deutschland gefeiert, und Lübeck ist dabei! Seit 1987 zählt die gesamte Altstadt von Lübeck, inklusive der berühmten “Sieben Türme”, zu den UNESCO-Welterbestätten. Am 2. Juni 2024, dem UNESCO-Welterbetag, lädt die Stadt unter dem Motto “Vielfalt erleben und entdecken” zu kostenfreien Stadtführungen und digitalen Veranstaltungen ein, um das einzigartige Erbe der “Königin der Hanse” zu erkunden.

Das Programm am 2. Juni umfasst vier kostenlose Stadtführungen durch die historische Altstadt, organisiert von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). Die Touren starten um 12:00 Uhr (2 Führungen) und um 15:00 Uhr (2 Führungen) an der Tourist-Information am Holstentorplatz. Jede Führung ist auf maximal 25 Teilnehmer begrenzt, Tickets werden vor Ort vergeben.

Auch virtuell erlebbar

Zusätzlich bietet der Bereich Archäologie und Denkmalpflege der Hansestadt Lübeck um 11:00 Uhr eine kostenlose Führung mit dem Thema “Lübeck steinreich – Das Gründungviertel hautnah” an. Hierbei können Teilnehmer einen exklusiven Rundgang durch das historische Gründungsviertel erleben, inklusive eines besonderen Einblicks in einen der fünf erhaltenen Steinkeller. Treffpunkt ist das Café Ulrichs, Schüsselbuden 6-8, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Für diejenigen, die Lübecks Welterbestätten lieber virtuell erkunden möchten, bietet die Plattform www.unesco-welterbetag.de/welterbestaetten/hansestadt-lubeck detaillierte Informationen und spannende Videos. Diese zeigen unter anderem die St. Petri-Kirche, den Dom zu Lübeck und die Seefahrerkirche St. Jakobi, deren Türme zusammen mit anderen die berühmte Altstadtsilhouette prägen. Ein empfehlenswerter Routenvorschlag für einen UNESCO-Spaziergang findet sich auf der Website der LTM unter www.luebeck-tourismus.de/tour/unesco-stadtspaziergang.

Der Welterbetag am 2. Juni 2024 wird von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. mit dem Motto “Vielfalt erleben und entdecken” veranstaltet. Die 52 Welterbestätten in Deutschland bieten an diesem Tag Sonderführungen, Ausstellungen und Infomärkte an, um die Vielfalt des kulturellen und natürlichen Erbes erlebbar zu machen. Weitere Informationen sind auf der Website www.unesco-welterbetag.de verfügbar.

Kommentare geschlossen