Ein Polizist steht auf der Straße an seinem Gürtel hängt eine Kelle der Polizei.

Verkehrskontrollen im Güterverkehr

Motto "Güterverkehr im Blick"

Am Mittwoch, den 17.04.2024, werden in ganz Deutschland gezielte polizeiliche Kontrollen des Güterverkehrs durchgeführt. Die Landespolizei Schleswig-Holstein beteiligt sich im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion “sicher.mobil.leben” und führt den ganzen Tag über an verschiedenen Orten entsprechende Schwerpunktkontrollen durch.

Die Verkehrssicherheitsarbeit “sicher.mobil.leben” steht seit vielen Jahren bundesweit im Fokus.  Mehr als 70 Prozent des Güterverkehrs in Deutschland werden von Lastwagen durchgeführt und Unfälle mit ihnen haben oft schwerwiegende Folgen. Die Polizei ist regelmäßig mit Rechtsabbiegeunfällen oder Auffahrunfällen an Stauenden konfrontiert. Hierbei sind insbesondere Fußgänger oder Radfahrer betroffen, wenn sie nicht sogar tödlich verletzt werden können, aufgrund der Größe und Masse der Lastwagen.

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung

Lange Arbeits- und Lenkzeiten mit minimalen Ruhezeiten stellen ein Sicherheitsrisiko dar, ebenso wie technische Fahrzeugmängel und unzureichende Ladungssicherungen. Daher sind “Ausgeruht ans Ziel!”, “Gegurtet + Gezurrt = Gesichert!” und “Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!” drei der Kernbotschaften, die im Rahmen der Kontrollen vermittelt werden sollen. Am 17.04.2024 werden von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr im gesamten Landesgebiet Kontrollstellen eingerichtet. Neben der Feststellung und Ahndung von Verstößen sind der Austausch mit den Verkehrsteilnehmern und die Vermittlung der Kernbotschaften wichtige Ziele der Aktion.

Auch in Lübeck und Umgebung ist an diesem Tag mit Verzögerungen und stärkeren Verkehrsaufkommen zu rechnen. 

Photo Credits: Adobe Stock 292016396

Kommentare geschlossen