Handball

Der VfL holt linkshänder Lukas Emdorf an Bord

VfL Lübeck-Schwartau sichert sich junges Talent

Zur Saison 2024/25 wird es einen weiteren Wechsel im rechten Rückraum beim VfL Lübeck-Schwartau geben. Lukas Emdorf wechselt aus dem Jugendbereich von GOG Handbold nach Lübeck. Max Horner wird den VfL im Sommer aus familiären Gründen verlassen.

Der 18-jährige Däne begann seine Handballkarriere bei seinem Heimatverein Hørning Håndbold. Später schloss er sich als Jugendlicher dem renommierten dänischen Club GOG Handbold an. In der aktuellen Saison hat Lukas bereits 150 Tore erzielt und ist ein Schlüsselspieler seines Teams. “Lübeck ist bekannt für sein starkes Gemeinschaftsgefühl und die Förderung junger Talente”, sagt Lukas Emdorf. “Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit David Röhrig und darauf, von ihm und meinen neuen Teamkollegen zu lernen.”

Im Februar absolvierte der junge Däne ein zweitägiges Probetraining in Lübeck und überzeugte die Verantwortlichen des VfL: “Lukas ist ein äußerst vielversprechendes Talent”, kommentiert David Röhrig. “Er ist im Eins-gegen-Eins sehr explosiv und hat unsere Abwehr im Probetraining vor große Herausforderungen gestellt. Neben seiner Explosivität verfügt Lukas auch über spielerische Fähigkeiten, um seine Mitspieler effektiv einzusetzen. Genau diese Eigenschaften haben wir gesucht, um unser Angriffsspiel in der kommenden Saison zu bereichern. Lukas ist für sein Alter athletisch hervorragend entwickelt. Ich bin sicher, dass er eine Bereicherung für unser Team sein wird. Aufgrund seines Alters werden wir ihm die nötige Zeit geben, sich an seine erste Station im Ausland anzupassen.”

Freude beim Geschäftsführer

Lukas erinnert sich positiv an das Probetraining in Lübeck: “Die Trainingseinheiten haben mir sehr gut gefallen. Das Team hat mich herzlich aufgenommen und mir bei meinen Übungen und der Verbesserung meines Spiels geholfen. David Röhrig hat mich ebenfalls unterstützt und mir geholfen, meine Fähigkeiten weiter zu verbessern. Es war eine durchweg positive Erfahrung.”

VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer zeigt sich erfreut über Lukas’ Verpflichtung: “Wir sind sehr glücklich, Lukas beim VfL willkommen zu heißen. Mit Janik Schrader, Oliver Juhl und Lukas haben wir in der kommenden Saison drei starke Linkshänder für den Rückraum im Team.”

Max Horner verlässt den VfL nach zwei Jahren

Nach zwei Jahren verlässt Max Horner den VfL Lübeck-Schwartau. Der 25-Jährige plant, künftig wieder näher an seiner Heimat und Familie zu leben. “Ich bin dem VfL sehr dankbar für die Möglichkeit, in die 2. Bundesliga zu wechseln. Ich wurde von Anfang an gut aufgenommen und fühle mich in der Mannschaft sehr wohl. Meine Entscheidung, den Verein zu verlassen, hat persönliche Gründe. In Zukunft möchte ich näher bei meiner Familie sein. Ich möchte mich beim VfL für die gemeinsame Zeit sowie für den fairen und offenen Umgang mit den Verantwortlichen bedanken.”

Max Horner arbeitet derzeit an seinem Comeback, nachdem er im September 2023 eine schwere Knieverletzung erlitten hat: “Mein Ziel ist es klar: Ich möchte noch einmal vor dieser großartigen Kulisse und unseren Fans in der Hansehalle spielen. Dafür werde ich alles geben.”

Bisher hat Max Horner 28 Pflichtspiele für den VfL Lübeck-Schwartau absolviert und 98 Tore erzielt.

Photo Credits: VfL Lübeck-Schwartau

Adresse: Brockesstraße 69 | 23554 Lübeck
Website: vfl-luebeck-schwartau.de
Instagram: vflluebeckschwartau
Facebook: VfLBadSchwartau

Kommentare geschlossen