Übergangsinsel LTM

Reif für die ÜBERGANGSINSEL

Die ersten 50 Inseln gibt es kostenfrei

Nimm Platz im Wandel! Die Lübecker Innenstadt befindet sich im Wandel und macht sich im Rahmen des Projektes ÜBERGANGSWEISE auf den Weg in die Zukunft. Aber wohin geht die Reise? Online-Handel, Digitalisierung, Pandemie, höhere Mieten und Personalkosten, Inflation – der Einzelhandel und die Gewerbetreibenden auf der Altstadtinsel haben es trotz wunderschöner Welterbekulisse nicht leicht – und zunehmender Leerstand bedeutet, dass die Innenstadt an Lebendigkeit und Attraktivität für Gäste und Bürger verliert. Aber was muss passieren und vor allem, was wünschen sich die Kunden, Einzelhändler und Gewerbetreibenden in der Innenstadt für die Zukunft? An dieser Stelle kommt das städtische Projekt ÜBERGANGSWEISE zur Gestaltung des urbanen Lebens in der Lübecker Innenstadt ins Spiel.

Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) hat dazu in Zusammenarbeit mit dem Lübeck Management e.V. eine ganz besondere Kooperationsidee entwickelt: die ÜBERGANGSINSEL. Die Insel kann ab sofort als interaktive Kommunikationsform in Handel und Gewerbe genutzt werden – quasi als Parkbank zum Quatschen und Sinnieren. Sie lädt Kund:innen, Touristen und Bürger der Stadt ein, sich ohne Konsumzwang niederzulassen, über Wandel nachzudenken, Fragen zu beantworten und mit den Akteur:innen auf der Altstadtinsel ins Gespräch zu kommen. Die Insel besteht in der Basisausstattung aus einer ÜBERGANGSWEISE gebrandeten Bank und einem Hocker aus hochwertiger recyclebarer Kartonage sowie einem Roll-up mit einladendem Bildmotiv und kann natürlich von den Einzelhändler und Gewerbetreibenden individuell mit eigenen Möbeln und ganz persönlicher Note ergänzt werden. Das Einzige, was zählt, ist, dass die Menschen gern Platz nehmen, sich wohlfühlen, Gedanken austauschen und Spaß an Ideen für den Wandel haben. Die erste Insel ist in der Tourist-Information am Holstentorplatz als Prototyp bereits aufgebaut und kann ab sofort in Augenschein genommen werden.

Innenstädte sind Orte des Zusammenkommens und der Kommunikation

„Die Innenstädte sind Orte des Zusammenkommens und der Kommunikation, denn sie bieten eine wertvolle analoge Austauschmöglichkeit in einer digitalen Zeit. Auf unseren ÜBERGANGSINSELN möchten wir die Menschen einladen, Platz zu nehmen, ins Gespräch zu kommen und über den allgegenwärtigen Wandel zu sprechen,“ erläutert LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Und natürlich freuen wir uns, wenn dabei Ideen entstehen, wie wir die Innenstadt zukünftig denken wollen.“

„Die Zukunftsfähigkeit der Innenstadt liegt mir am Herzen und ich freue mich deshalb sehr über die INSELN als Chance zum Austausch, was die Kundinnen und Kunden und natürlich der Einzelhandel und die Gewerbetreibenden auf der Altstadtinsel sich eigentlich wünschen,“ sagt Olivia Kempke, 1. Vorsitzende und Geschäftsführerin des Lübeck Management e.V. „Um die Gedanken und Ideen rund um den Wandel zu beflügeln, sind die Inseln eine tolle Idee, denn sie geben genau dazu den Raum. So können hier kreative Gedanken reifen und spannende Botschaften oder Geschichten entstehen. Genau darauf freuen wir uns!“

Das Kooperationsangebot richtet sich an alle, die auf der Lübecker Altstadtinsel über ein Geschäft, ein Hotel, einen gastronomischen Betrieb, eine gemeinnützige Einrichtung, einen Kulturbetrieb oder sonstige gewerbliche oder öffentliche Räumlichkeiten verfügen. Die LTM liefert die gebrandeten Kartonmöbel, das Roll-up für die ÜBERGANGSINSEL plus Postkarten mit „Fragen an den Wandel“ zum Ausfüllen und Werbematerialien nach Bedarf. Die ersten 50 Betriebe erhalten die Grundausstattung der ÜBERGANGSINSEL kostenfrei. Danach gelten die Selbstkostenpreise für das gewünschte Ausstattungspaket. Wer Interesse an der Kooperation hat, kann sich ab sofort bis zum 6. April 2024 gerne bei der LTM per E-Mail an mitmachen@luebeckuebergangsweise.de anmelden.

Photo Credits: LTM

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