schokoladen muffins

Schokoladige Brownie-Muffins

Amerikanischer Klassiker in der Muffinform

Schokoladige Brownie-Muffins sind eine köstliche Verschmelzung von zwei beliebten Leckereien: Brownies und Muffins. Diese kleinen Köstlichkeiten vereinen die reiche Schokoladenfülle eines Brownies mit der praktischen Portionierung und dem luftigen, doch dennoch feuchten Biss eines Muffins. Jeder Bissen ist eine Explosion aus Schokoladengeschmack, der den Gaumen verwöhnt und die Sinne verführt.

Die saftige Konsistenz und die perfekte Menge an Schokoladenstückchen machen sie zu einem unwiderstehlichen Genuss für alle Schokoladenliebhaber. Ob als süßer Snack für zwischendurch, als besondere Leckerei für einen gemütlichen Nachmittag zu Hause oder als krönender Abschluss eines festlichen Dinners – Schokoladige Brownie-Muffins sind immer eine wohlschmeckende Wahl, die alle zufriedenstellen wird.

Zutaten

Menge Zutat
150 g Zartbitterschokolade
125 g Butter
2 Eier (M)
170 g Zucker
80 g Mehl
1 Prise Salz
2 EL Kakaopulver

Zubereitung

Schritt 1:
Zartbitterschokolade grob hacken und mit der Butter gemeinsam im Wasserbad schmelzen, dann ca. 5 Min. abkühlen lassen. Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen.

Schritt 2:
Muffinblech (12 Mulden) mit Papierförmchen auslegen. Eier mit Zucker verquirlen. Etwas abgekühlte Schoko-Buttermasse zu den Eiern rühren. Mehl mit Salz und Kakaopulver vermischen und zum Teig geben. Alles kurz miteinander verrühren.

Schritt 3:
Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen aufteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 15-18 Min. backen. Mit einem Zahnstocher prüfen, ob die Muffins fertig sind. Wenn am Zahnstocher nur noch ein paar feuchte Krümel hängen bleiben, sind sie perfekt! Brownie-Muffins auskühlen lassen oder warm mit einer Kugel Vanilleeis genießen.

Photo Credits: AdobeStock_685062600

Kommentare geschlossen