apfelkuchen mit streuseln

Apfelmuskuchen mit Streuseln

Knusprige Streusel und fruchtiges Apfelmus

In diesem Apfelmuskuchen Rezept wird ein einfacher Streuselteig mit einer Apfelmus Füllung belegt aus Apfelmus, Puddingpulver und Zimt und anschließend in einer Springform gebacken. Der Kuchen mit Apfelmus hat eine saftige und zarte Textur und ist perfekt für einen gemütlichen Nachmittagskaffee oder ein schnelles Dessert nach dem Abendessen. Der Apfelmuskuchen kann mit Schlagsahne oder Vanilleeis serviert werden.

Zutaten

Menge Zutat
350 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
200 g Butter
700 g Apfelmus (ohne Zucker)
1 Pck. Puddingpulver Vanille
1/2 gestr. TL gemahlener Zimt
Fett

Zubereitung

Schritt 1:

Boden der Springform fetten. Backofen vorheizen.

Ober- und Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

Schritt 2:

Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Rührstäbe) zu Streuseln verarbeiten. 2/3 der Streusel auf dem Boden verteilen und mit einem Esslöffel zuerst einen kleinen Rand andrücken. Dann die Streusel zu einem festen Boden andrücken. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Springform auf dem Rost in den Backofen schieben und Streuselboden vorbacken.

Einschub: unteres Drittel

Backzeit: etwa 15 Min.

Schritt 3:

In der Zwischenzeit in einer Rührschüssel Apfelmus, Puddingpulver und Zimt verrühren. Die Springform mit dem vorgebackenen Boden auf einen Kuchenrost stellen. Die Füllung auf dem vorgebackenen Mürbeteigboden glatt streichen und mit den restlichen Streuseln belegen. Den Apfelmuskuchen weiterbacken.

Einschub: unteres Drittel

Backzeit: etwa 35 Min.

Schritt 4:

Den Apfelmuskuchen mit Streuseln nach dem Backen auf einen Kuchenrost stellen. Apfelmuskuchen in der Springform erkalten lassen und dann servieren.

Photo Credits: AdobeStock_325315796

Kommentare geschlossen