pasta, zitrone

Schnelle und frische Zitronen Pasta

Leckere Pasta ganz fix

Zitronen Pasta bringt einen frischen Hauch Italien auf die Teller und erinnert garantiert an den letzten Sommerurlaub. Parmesan rundet die Säure der Zitrusfrüchte ab und die Spaghetti werden durch die Zugabe von etwas Nudelwasser besonders sämig. Das schmeckt nicht nur, wenn es draußen warm ist, sondern immer und überall.

Zutaten

Menge Zutat
70g Parmesan
3 Bio Zitronen
3 Stängel Basilikum
500g Spaghetti
3 EL Olivenöl
40g Butter
3 Knoblauchzehen
Salz & Pfeffer

Zubereitung

Schritt 1:

Parmesan fein reiben. Zitronen waschen, gut abtrocknen und die Schale abreiben. Den Saft von zwei Zitronen auspressen. Basilikumblätter zupfen und in feine Streifen schneiden.

Schritt 2:

Spaghetti in gesalzenem Wasser al dente kochen. In der Zwischenzeit Olivenöl und Butter in eine heiße Pfanne geben und die geschälten Knoblauchzehen kurz darin schwenken. Spaghetti abgießen, dabei etwa 150 ml Nudelwasser auffangen.

Schritt 3:

Spaghetti zusammen mit einem guten Schuss Nudelwasser, dem Zitronenabrieb und -saft in die Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze vermischen. Zwei Drittel des Parmesans zugeben und ebenfalls gut vermischen. Die Spaghetti sollen in wenig Flüssigkeit schwimmen. Sollte dies nicht der Fall sein, noch etwas Nudelwasser zugeben und abermals bei mittlerer Hitze verrühren.

Schritt 4:

Gleichmäßig auf Teller verteilen und mit dem restlichen Parmesan und dem Basilikum bestreuen.

Photo Credits: AdobeStock_289756300

Kommentare geschlossen