Termine Bürgerservicebüro

Bürgerservicebüro Termine eingeschränkt

Erhöhte Überbuchungen von Terminen und Krankheitswelle bei den Mitarbeitenden

Derzeit können in den Bürgerservicebüros der Hansestadt Lübeck leider nur sehr eingeschränkt Termine gebucht und der zurecht erwartete Kundenservice nicht in vollem Umfang und nach den Qualitätsstandards der Hansestadt Lübeck angeboten werden. Hintergrund ist die wachsende Anzahl nicht wahrgenommener Termine, die zuvor von Bürger:innen verbindlich gebucht wurden. In den letzten Monaten wurden bis zu 40 Prozent der vereinbarten Termine nicht wahrgenommen.

Um der Problematik der Überbuchung von Terminen entgegenzutreten, erfolgt aktuell die Umstellung des Terminbuchungssystems. Als Sofortmaßnahme wird bis zum 17. März 2024 eine Terminbuchung über den 30. April 2024 hinaus nicht mehr möglich sein.

Termine bald im Voraus Buchbar

Ab dem 17. März 2024 können dann jeweils für die kommenden acht Wochen Termine im Voraus gebucht werden. Ziel ist es, die Anzahl von verbindlich gebuchten, aber nicht wahrgenommenen Terminen zu reduzieren. Es wurde festgestellt, dass Termine, die mit mehr als acht Wochen Vorlauf gebucht wurden, nur sehr selten auch eingehalten werden. Das Ziel ist die deutliche Reduzierung dieser nicht wahrgenommenen Termine, um mehr Menschen kurzfristige Terminvereinbarungen zu ermöglichen.

Die Umstellung des Terminbuchungssystems ist derzeit jedoch nicht allein dafür verantwortlich, dass nur vereinzelt und sehr kurzfristig freie Termine für Melde- und Ausweisangelegenheiten angeboten werden können. Erschwerend kommt in dieser Zeit ein hoher Krankenstand hinzu, der aktuell keine Freigabe weiterer Terminkontingente zulässt. Teilweise liegt die Stellenbesetzung aufgrund von Krankheit der Mitarbeitenden bei rund 50 Prozent.

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