Beratung tea and talk AWO

Beratungs- und Testangebot „tea and talk“

Gesundheitsamt biete regelmäßiges Beratungsangebot

Die Beratungsstelle für sexuell übertragbare Infektionen und HIV des Gesundheitsamtes Lübeck hat es sich seit über 20 Jahren zur Aufgabe gemacht, Menschen bei Fragen und Unsicherheiten zur sexuellen Gesundheit zu unterstützen. Ab 2024 ermöglicht das Team der Beratungsstelle in Kooperation mit dem AWO Fachzentrum für Suchtfragen Lübeck ein regelmäßiges Beratungs- und Testangebot in der AWO Begegnungsstätte „tea and talk“.

Jeden ersten Mittwoch im Monat von 9 bis 12 Uhr laden die Kooperationspartner:innen suchtmittelgebrauchende Menschen ein, sich mit der eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen. Angeboten werden psychosoziale Beratung, Tests auf sexuell übertragbare Infektionen und HIV sowie Hepatitis- und andere Standardimpfungen.

Beratungsangebot ist offen für alle Menschen

„Unser umfangreiches Beratungs- und Testangebot soll allen Menschen offenstehen, unabhängig von ihrer Liebes- und Lebensweisen. Menschen mit einer Substanzgebrauchsstörung meiden medizinische Angebote oft aus Scham und Angst vor Repressalien. Ein niedrigschwelliger und anonymer Zugang zu unserem Angebot ist uns daher sehr wichtig“, erklärt Silke Woelken-Weckmüller, Ärztin in der Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit.

Neben der zielgruppenspezifischen Beratungs- und Testmöglichkeit in der AWO Begegnungsstätte „tea and talk“ bleiben die offenen Sprechstunden für Alle in der Beratungsstelle des Gesundheitsamtes in der Sophienstraße 19-21, dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr, bestehen.

Photo Credits: AWO

Kommentare geschlossen