Tzatziki

Dips selber machen: Tzatziki

Selber machen statt kaufen

Die Ursprünge von Tzatziki reichen bis ins antike Griechenland zurück, wo dieses erfrischende Joghurt-Dip erstmals zubereitet wurde. Historisch betrachtet wurde Tzatziki als Bestandteil der griechischen Küche fest etabliert und hat im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Varianten angenommen. Ursprünglich diente es als Beilage zu Fleischgerichten, um deren Geschmack zu mildern. Die Verbindung von Joghurt, Gurken, Knoblauch und frischen Kräutern verleiht Tzatziki bis heute seinen charakteristischen, erfrischenden Geschmack und macht es zu einem beliebten Bestandteil der mediterranen Küche.

Zutaten

Menge Zutat
1 Gurke
200g Joghurt (6 %, griechischer Schafsmilchjoghurt)
100g Magerquark oder Sahnequark
n.B. Knoblauch
2EL Olivenöl
1EL Weißweinessig oder anderer heller Essig
1Bund Dill
etwas Salz

Zubereitung

Schritt 1:
Den Joghurt und den Quark zusammen in eine genügend große Schüssel geben und verrühren.
Die Gurke schälen oder gut waschen, falls lieber mit Schale gegessen wird. Gurke in ein Sieb hobeln und mit Salz bestreuen.

Schritt 2:

Einen Teller darunter stellen oder im Spülbecken stehen lassen. Ab und zu mit einer Gabel oder einem Löffel die Gurken ausdrücken, damit das Gurkenwasser abfließen kann und die Gurke entwässert wird.
.

Schritt 3:

Mindestens 6 Knoblauchzehen schälen und mit einer Knoblauchpresse zerdrücken (direkt in den Joghurt). Den frischen Dill vom Stiel befreien, schön fein hacken und dann auch zum Joghurt geben. Olivenöl und Essig dazugeben und eine kleine Prise Salz. Alles gut verrühren

Schritt 4:

Gurke zum Schluss noch einmal gut auspressen und dann zum Joghurt geben. Nochmals alles gut durchrühren und evt. noch einmal in den Kühlschrank stellen.

Photo Credits: AdobeStock_397734303

Kommentare geschlossen