zitronenkuchen_AdobeStock_587998689

Leicht und saftiger Zitronenkuchen

Ein frischer Gaumenschmaus

Zitronenkuchen ist ein erfrischendes und leichtes Gebäck, das durch die Zugabe von frischem Zitronensaft und -schale seinen charakteristischen Geschmack erhält. Die saftige Textur des Kuchens wird durch die Verwendung von Buttermilch oder Joghurt verstärkt, was ihm eine angenehme Feuchtigkeit verleiht. Mit einer hauchdünnen Zitronenglasur oder Puderzucker bestäubt, wird der Zitronenkuchen zu einem köstlichen Dessert, das sowohl im Sommer als auch zu jeder anderen Jahreszeit beliebt ist.

Zutaten

Für eine Portion:

Menge Zutat
350g Margarine
350g Mehl
350g Zucker
1Pck. Vanillezucker
2TL gehäuft Backpulver
6 Eier
3 unbehandelte Zitronen
300g Puderzucker

Zubereitung

Schritt 1:
Den Backofen auf 175 °C – 195 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zuerst die Schale von den 3 Zitronen abreiben, zwei Zitronen davon auspressen.

Schritt 2:
Dann Eier und Zucker schaumig rühren. Das Mehl sieben und mit Vanillezucker, Backpulver, Zitronenschale und Margarine nach und nach dazugeben. Alles gut mixen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. In den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 20 Min. auf der mittleren Schiene backen.

Schritt 3:
Nun aus dem Zitronensaft und dem Puderzucker nach und nach eine Glasur mischen – bitte sehr sparsam mit dem Zitronensaft umgehen, die Glasur muss schön dickflüssig sein.

Schritt 4:
Solange der Kuchen noch warm ist, mit einer Gabel überall einstechen. Somit wird er schön saftig, denn die Glasur kann so einsickern. Dann schnell die Glasur auf dem warmen Kuchen verstreichen und auskühlen lassen.

Photo Credits: AdobeStock_587998689

Kommentare geschlossen