kind_backen_AdobeStock_639045827

Apfelmuskuchen mit Sahne-Schmand Haube

Schnell und eine erfrischende Abwechslung

Apfelmuskuchen mit Sahne-Schmand Haube ist eine köstliche Leckerei, die die frische Süße von Apfelmus mit der Cremigkeit von Sahne-Schmand kombiniert. Der saftige Kuchen wird oft mit einer großzügigen Portion selbstgemachtem Apfelmus zubereitet, was ihm eine fruchtige Note verleiht. Die Haube aus Sahne-Schmand rundet das Geschmackserlebnis perfekt ab, indem sie eine leicht säuerliche und cremige Note hinzufügt. Dieser Kuchen ist eine beliebte Wahl für Kaffeetafeln oder besondere Anlässe, da er eine gelungene Verbindung von Frische und Süße darstellt.

Zutaten

Menge Zutat
2 Eier
100g Zucker
1Pck. Vanillezucker
70g Mehl
30g Speisestärke
1TL (gestrichen) Backpulver
1Glas Apfelmus
200ml Schlagsahne
4 Blätter Gelantine
200ml Schmand
etwas Zucker, Zimt
1Pck. Sahnesteif

Zubereitung

Schritt 1:
Die Eier mit dem heißen Wasser 1 Minute auf höchster Stufe schaumig rühren. Langsam den Zucker und Vanillezucker reinrieseln lassen und weitere 2 Minuten rühren. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen. Kurz unterrühren. Eine Springform fetten und den Teig hineingeben. Im Backofen bei 180 Grad 10-15 Minuten goldgelb backen.

Den fertigen Boden sofort auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier geben. Den Boden vollständig erkalten lassen.

Schritt 2:

In der Zwischenzeit die Gelatine einweichen. In einem Topf auflösen. 3 EL Apfelmus zu der Gelatine rühren. Das restliche Apfelmus in eine Schüssel geben. Die Apfelmus-Gelatinemischung unterrühren und warten, bis es etwas angedickt ist. 

Um den erkalteten Tortenboden einen Tortenring geben. Die Apfelmusmasse darauf geben. 

Die Sahne steif schlagen. Dabei das Sahnesteif laut Anweisung einrieseln lassen. Anschließend den Schmand unterrühren und alles auf das Apfelmus geben. Mit etwas Zucker und Zimt bestreuen.

Schritt 3:

Den Kuchen bis zum Servieren kaltstellen.

Photo Credits: AdobeStock_397734303

Kommentare geschlossen