stau

Bauernproteste – Heute geht’s in Lübeck los

Sternfahrten führen heute bis zum Lindenplatz

Die Protest-Woche der Landwirte begann am Montag mit einer überraschend großen Mobilisierung. Anfangs waren nur Randbereiche von Lübeck betroffen, doch am Mittwoch änderte sich die Situation. Sternfahrten aus den Nachbarkreisen führen zum Lindenplatz in Lübeck.

Bereits am Montag kam es im Umland von Lübeck zu erheblichen Behinderungen, darunter Trecker auf der A1 bei Oldenburg. “Bewegungsfahrten” wurden zwischen Lübeck und Ratzeburg, Sereetz und Pönitz sowie Ahrensbök und Stockelsdorf verzeichnet. Maik Seidel, Sprecher der Polizeidirektion Lübeck, zieht bisher eine positive Bilanz: “Die Teilnehmenden verhalten sich überwiegend kooperativ und angemessen. Auch die übrigen Verkehrsteilnehmer zeigen Verständnis und Geduld.”

Es werden erhebliche Behinderungen erwartet

Für Lübeck sind am Mittwoch erhebliche Behinderungen durch die Proteste zu erwarten. Sternfahrten aus den Nachbarkreisen führen zum Lindenplatz, wo um 14.30 Uhr eine Kundgebung stattfindet.

Ein Trecker-Konvoi aus Richtung Stormarn fährt von Hamberge über die Moislinger Allee in die Innenstadt. Der Weg aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg führt über die Kronsforder Landstraße, Kronsforder Allee, Berliner Straße und Lachswehrallee zum Lindenplatz. Aus Ostholstein sind zwei Sternfahrten geplant: von Pansdorf über die Schwartauer Allee und Fackenburger Allee sowie von Ahrensbök über die Krempelsdorfer Allee, Fackenburger Allee, Schwartauer Allee und bei der Lohmühle zurück zur Krempelsdorfer Allee.

Die Trecker-Demos und die Kundgebung auf dem Lindenplatz werden den Busverkehr erheblich beeinträchtigen. Da auch die Lokführer am Mittwoch streiken, wird voraussichtlich kein Zugverkehr zwischen dem Hauptbahnhof und Travemünde stattfinden.

Die Stadtverwaltung gibt Hinweise: Eine Kolonne wird immer als ein Fahrzeug betrachtet und wird von der Polizei durch ein Führungsfahrzeug und ein Abschlussfahrzeug begleitet. Alle Fahrzeuge in der Kolonne dürfen eine rote Ampel überqueren, solange das erste Fahrzeug noch über Grün fährt. Die Kolonne soll stets zusammenbleiben, auch an Kreisverkehren, Zebrastreifen und Kreuzungen sowie beim Reißverschlussverfahren. Das Unterbrechen der Kolonne durch “Reinquetschen” ist nicht erlaubt.

Photo Credits: lübeckverliebt

Adresse: Hansestadt Lübeck

Kommentare geschlossen