Technische Hochschule Lübeck

TH Lübeck veranstaltet Robotik-Wettbewerb

Insgesamt zwölf Teams treten an

Die TH Lübeck und die FH Kiel haben erstmals gemeinsam einen Robotik-Wettbewerb ins Leben gerufen, der Schüler*innen von sechs Schulen in Kiel, Lübeck, Schwentinental und Rendsburg zusammenbringt. Die steigende Nachfrage nach solchen Angeboten im Bereich Robotik und Informatik hat die beiden Hochschulen dazu motiviert, diesen Wettbewerb zu initiieren.

Die Aufgabe für die teilnehmenden Teams ist durchaus anspruchsvoll: Die handtellergroßen Roboter müssen zunächst ein Labyrinth so schnell wie möglich durchqueren, einen Rettungseinsatz absolvieren und schließlich in einem Sumo-Ringer-Wettkampf gegeneinander antreten. Daher trägt der Wettbewerb den treffenden Namen “Robo Maze Rescue Clash,” wobei Maze für Labyrinth, Rescue für Rettungseinsatz und Clash für Kampf steht.

Insgesamt zwölf Teams aus den genannten Städten haben bis Mitte Februar Zeit, ihre Roboter zu programmieren. Die Hochschulen stellen die Roboter kostenfrei zur Verfügung, um ein attraktives und zugängliches MINT-Angebot für die teilnehmenden Schulen zu schaffen. Die Schüler*innen der 8. bis 10. Klassen werden von ihren Lehrkräften angeleitet, die zuvor in Workshops an den Hochschulen auf den Wettbewerb vorbereitet wurden.

Der Wettbewerb gipfelt am 15. Februar 2024, wenn sechs Teams gleichzeitig in Lübeck und Kiel gegeneinander antreten. Zukünftig sollen die Finalrunden abwechselnd in Lübeck und Kiel stattfinden. Die Anmeldephase für den nächsten Wettbewerb startet Mitte Mai 2024. Die Finanzierung des diesjährigen Wettbewerbs erfolgte durch Mittel der MINT-Stiftung Lübeck, MINT-Fördergelder der FH Kiel und des Kieler Bildungsministeriums.

Photo Credits: TH-Lübeck

Adresse: Mönkhofer Weg 239, 23562 Lübeck
Website: th-luebeck.de
Instagram: th.luebeck
Facebook: technische.hochschule.luebeck

Kommentare geschlossen