Der leere Lübecker Bahnhof

Bahnhaltepunkt Lübeck Moisling wird eröffnet

11.500 Bewohner des Stadtteils profitieren

Die Stadt Lübeck schließt diese Woche die erforderlichen Bauarbeiten an der Zuwegung zum neuen Bahnhaltepunkt Lübeck-Moisling ab und ermöglicht damit die Inbetriebnahme. Zur offiziellen Eröffnung am Freitag, dem 22. Dezember 2023, um 11 Uhr, an der Brücke Oberbüssauer Weg/Bahnhaltepunkt Lübeck-Moisling, 23560 Lübeck, laden wir herzlich ein.

Bürgermeister Jan Lindenau, Senatorin Joanna Hagen und Bärbel Aissen, Leiterin des Regionalbereichs Nord der Deutschen Bahn, werden die schnelle Anbindung testen, indem sie die Fahrt vom Hauptbahnhof Lübeck in Richtung Hamburg nutzen. Sie können gerne die Zugfahrt begleiten – Abfahrt ist um 11.09 Uhr ab Lübeck Hauptbahnhof in Richtung Hamburg. Die Rückfahrt in die Lübecker Innenstadt planen der Bürgermeister und die Senatorin per Bus ab der neuen Haltestelle.

Am Bahnhaltepunkt Lübeck-Moisling werden die ersten Fahrgäste mit einer süßen Überraschung begrüßt oder verabschiedet. Rund 11.500 Bewohner des Stadtteils profitieren von der neuen Bahnstation im Südwesten Lübecks. Mit zwei Regionalexpress-Halten pro Stunde und Richtung erreichen Fahrgäste – ohne Umstieg – in 40 Minuten Hamburg oder Travemünde-Strand. Nach Lübeck Hauptbahnhof sind es weniger als zehn Minuten. Das Land Schleswig-Holstein hat den Stationsbau und die Umfeldgestaltung mit gut 10 Millionen Euro gefördert.

Für Gespräche stehen bereit:

  • Jan Lindenau, Bürgermeister Hansestadt Lübeck
  • Joanna Hagen, Senatorin Hansestadt Lübeck
  • Jochen Schulz, Leiter Angebotsplanung NASH GmbH
  • Bärbel Aissen, Leiterin Regionalbereich Nord der Deutschen Bahn

Photo Credits: AdobeStock_25550084

Adresse: Oberbüssauer Weg/Bahnhaltepunkt Lübeck-Moisling, 23560 Lübeck

Kommentare geschlossen