Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus. C LTM

Weihnachtsstadt des Nordens

Eröffnung der Weihnachtsstadt erfolgt am 27.11.

Lübeck, die „Weihnachtsstadt des Nordens“, erstrahlt ab dem 27. November 2023 erneut in vorweihnachtlichem Glanz. Die malerische Altstadt der Hansestadt lädt bis zum 30. Dezember zu einem besinnlichen Bummel über die berühmten Lübecker Weihnachtsmärkte in historischer UNESCO-Welterbekulisse ein. In der klaren Winterluft verbreitet sich der verlockende Duft von Bratapfel, gebrannten Mandeln, Schmalzkuchen, Glühwein und köstlichen Grillwürstchen auf den Straßen und Märkten der Altstadt. Bereits 1648 begann die Tradition, als erstmals ein Weihnachtsmarkt am Fuße des Lübecker Rathauses stattfand. Heute verzaubern insgesamt elf Weihnachtswelten Gäste und Einwohner gleichermaßen.

Die offizielle Eröffnung der Weihnachtsstadt erfolgt am 27. November mit einem Familiengottesdienst zum „Adventsleuchten“ in St. Marien um 16:30 Uhr und einer Lichterprozession durch die Altstadt bis zur Petrikirche. Unterwegs wird auf dem Holstentorplatz der Countdown für die festliche Beleuchtung der Kotkatanne und der gesamten Stadt gestartet. Klaus Puschaddel, Aufsichtsratsvorsitzender der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, betont, dass trotz globaler Herausforderungen der Wunsch besteht, Lübeck als Weihnachtsstadt friedlich und sicher zu erleben.

Die Stadt erhielt dieses Jahr die Zertifizierung als nachhaltige Destination und berücksichtigt dies auch bei der Planung des Weihnachtsmarktes. Die Weihnachtsbeleuchtung besteht aus energieeffizienten LED-Leuchten, die nur von 15:30 Uhr bis 22:30 Uhr eingeschaltet werden. Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der LTM, erklärt, dass weitere nachhaltige Maßnahmen in den kommenden Jahren in Zusammenarbeit mit den Standbetreibern folgen werden.

Liebevoll gestaltete Themenmärkte auf der Altstadtinsel

Das vielfältige Angebot erstreckt sich vom traditionellen Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus über Kunsthandwerkermärkte in verschiedenen historischen Gebäuden bis hin zu liebevoll gestalteten Themenmärkten auf der Altstadtinsel. Neue Highlights in diesem Jahr sind der Standort des Weihnachtswunderlandes auf dem Jakobikirchhof und die geänderte Route der Lichterprozession.

Die Lübecker Weihnachtskooperation, koordiniert von der LTM, vereint seit 2005 Weihnachtsmarktbetreiber und Veranstalter. Der gemeinsame Weihnachtsflyer bietet einen Überblick über alle Stände auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt. Partnerorganisationen und Initiativen sind eingeladen, sich in den Merry Engagementhütten zu präsentieren, um die Begeisterung für Ehrenamt in der Stadt zu fördern.

Für Besucher gibt es verschiedene Serviceangebote, darunter den Tannenbaum-Leihservice „A Tännchen, please!“, einen kostenlosen Weihnachtsshuttle ab Parkplatz Lohmühle und einen digitalen Übersichtsplan aller Stände via QR-Code im neuen Weihnachtsflyer. Die Weihnachtsstadt bietet zudem eine Vielzahl von Aktivitäten, Spazierwegen und Führungen, um das weihnachtliche Lübeck in vollen Zügen zu genießen.

Zahlen und Fakten zum Weihnachtsmarkt 2023: 11 Weihnachtswelten, 1.000 Tannen, rund 130 Outdoor-Stände, etwa 200 Kunsthandwerkerstände indoor, prachtvolle Beleuchtung mit über 20.000 Meter Lichterketten und 350.000 Lichtpunkten.

Photo Credits: LTM

Adresse: Marienkirchhof 1, 23552 Lübeck
Website: St.Marien

Kommentare geschlossen