Eine Hummel auf einer Blüte.

Artenvielfalt der Hansestadt erleben

Lübecker Aktionstage "Artenvielfalt erleben"

Von 2. bis 4. Juni ist es wieder so weit: Mit rund 40 Erlebnisangeboten in und um Lübeck laden die Lübecker Aktionstage „Artenvielfalt erleben“ nunmehr zum 11. Mal dazu ein, die biologische Vielfalt der Hansestadt zu entdecken. Veranstalter sind wie immer das Museum für Natur und Umwelt und der städtische Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz zusammen mit vielen ehrenamtlichen Partnern und Vereinen.

Die beliebte Veranstaltungsreihe steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für Artenvielfalt vor der Haustür“ und hat damit den Einsatz für die biologische Artenvielfalt in der eigenen Stadt zum Ziel. Das bunte Programm für Groß und Klein ermöglicht Einblicke in Gärten, in die Welt der Bäume im Wald, in Parks und auf Obstwiesen. Fachkundige Anleitung ermöglicht das Kennenlernen von Lübecks Artenvielfalt über und unter Wasser und das Erforschen von Lebensräumen. Umweltspiele, Führungen und Exkursionen laden zum Staunen ein und vermitteln Wissen und unmittelbare Wahrnehmung der vielfältigen wohltuenden Wirkungen der Lübecker Stadtoasen. Zudem findet am Sonntag, 4. Juni, der beliebte Öko- und Vielfaltsmarkt im Domhof statt. Die meisten Angebote sind kostenfrei.

Breites Programm

Wie groß und vielfältig die Artenvielfalt unmittelbar vor der eigenen Haustür ist, wird bereits anhand von Programmpunkten wie „Natur vor unserer Haustür – Insekten und Vögel im naturnahen Bereich“ oder „Bäume und Sträucher am Mühlenteich“ ersichtlich. Darüber hinaus werden einige Exkursionen angeboten, die diesen Reichtum vor Augen führen, wie zum Beispiel in die hügelige Landschaft der Hornstorfer Endmoräne mit ihren vielfältigen Naturerlebnisräumen an der Lübecker Stadtgrenze, eine „Aqua-Tour“ zur Erforschung des Flachwassers in der Lübecker Bucht, eine Exkursionsfahrt in die Vogelwelt der Pötenitzer Wiek oder eine Fahrradtour durch Lübecks Wälder.

Photo Credits: Maren Rother

Adresse: Musterbahn 8, 23552 Lübeck
Website: museum-fuer-natur-und-umwelt.de
Facebook: museumfuernaturundumwelt

Kommentare geschlossen