Das Holstentor zu Lübeck.

Altstadt am UNESCO-Welterbetag erleben

Lübecker Altstadt entdecken

Einmal im Jahr wird offiziell das Welterbe in Deutschland gefeiert und Lübeck feiert mit! 1987 erhielten die berühmten „Sieben Türme“ der Lübecker Stadtsilhouette und noch viele weitere Bauwerke und sogar ganze Straßenzüge – kurzum nahezu die gesamte Lübecker Altstadt – den Titel UNESCO Weltkulturerbe. Zum diesjährigen UNESCO-Welterbetag in Deutschland am 4. Juni 2023 lädt Lübeck seine Bürger und Gäste zu vier kostenfreien Stadtführungen und digitalen Formaten ein, die Lust darauf machen, das einzigartige Weltkulturerbe der „Königin der Hanse“ zu erkunden.

Auf dem Programm am 4. Juni stehen vier spannende Stadtführungen durch die historische Altstadt, die die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) kostenlos anbietet. Gestartet wird um 12.00 Uhr (2 Führungen) und um 15.00 Uhr (2 Führungen) an der Tourist-Information am Holstentorplatz. Die maximale Zahl teilnehmender Gäste liegt bei 25 Personen. Es empfiehlt sich, pünktlich zu kommen, um dabei sein zu können. Keine Vorbestellung möglich.

Königin der Hanse

Wer die Welterbestätte Lübeck virtuell von zu Hause aus erkunden möchte, der findet auf der Plattform unter https://www.unesco-welterbetag.de/welterbestaetten/hansestadt-lubeck ausführliche Informationen und spannende Lübeck-Videos. Neuer Drehort für die digitalen Rundgänge war in diesem Jahr das im Jahr 1286 vollendete Heiligen-Geist-Hospital als eine der ältesten Sozialeinrichtungen Europas. In den Videos sind die Lübecker Kirchen, welche die berühmte Altstadtsilhouette der sieben Türme seit Jahrhunderten prägen und Sinnbild für Macht und Reichtum der „Königin der Hanse“ waren.

Photo Credits: LTM

Adresse: Holstentorplatz 1, 23552 Lübeck
Website: luebeck-tourismus.de/altstadt/unesco-welterbe
Instagram: visitluebeck
Facebook: Luebeck.Travemuende

Kommentare geschlossen