Die Hubbrücke gegenüber der Altstadtinsel ist abgesperrt.

Aus sechs Wochen wird ein Jahr

Hubbrücke wird so schnell nicht befahrbar sein

Die Lübecker Hubbrücke ist eine der bekanntesten und bedeutendsten Brücken in der Hansestadt Lübeck. Sie ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch ein beliebtes Fotomotiv für Touristen. Doch seit dem 9. Februar diesen Jahres ist die Brücke aufgrund eines technischen Defekts im gehobenen Zustand außer Betrieb.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt hatte bereits Anfang März den Zustand der Brücke als besorgniserregend beschrieben und prognostiziert, dass die Brücke in diesem Jahr nicht mehr in Betrieb gehen werde. Zu dem Zeitpunkt war jedoch nur von einigen Wochen die Rede. Nun ist es offiziell: Die Brücke wird in diesem Jahr nicht mehr für den Verkehr freigegeben.

Die Ursache für den Ausfall der Brücke ist ein Defekt an einem Antriebsmotor. Im Zuge der Unterhaltungsarbeiten wurden weitere Schäden im Bereich des Antriebs entdeckt. Die nun vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass diverse Bauteile wie Antriebskomponenten, Auflager und Druckrohrleitungen nicht mehr gebrauchstauglich sind und ein betriebs- und arbeitsschutzsicherer Zustand derzeitig nicht gewährleistet werden kann.

Um die Brücke wieder in Betrieb nehmen zu können, sind ingenieurtechnische Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich. Diverse Bauteile müssen als Sonderanfertigung geplant, produziert und ersetzt werden. Das erfordert einen erheblichen Aufwand und wird voraussichtlich mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Photo Credits: JR

Adresse: An der Untertrave,  23552 Lübeck

Kommentare geschlossen