Zwei Polizeiwagen stehen hintereinander.

Zeuge verhindert Brandstiftung

Holzbrand wird verhindert

Am Donnerstag, den 13. April 2023, kam es beinahe zu einer Brandstiftung, die dank der aufmerksamen Beobachtung eines 31-jährigen Ostholsteiners verhindert wurde. Der Zeuge bemerkte einen Mann, der vor einem Stapel Holz mit einer brennbaren Flüssigkeit und einem Feuerzeug hantierte und konnte durch sein beherztes Eingreifen Schlimmeres verhindern.

Gegen 21 Uhr war der Hinweisgeber mit seiner Begleitung auf einem Spaziergang unterwegs, als er im Dunkeln auf einem Grundstück im Hainholzweg einen Feuerfunken hinter einem Holzverschlag bemerkte. Bei genauerem Hinsehen entdeckte er einen 27-jährigen Mann, der ein Feuerzeug und eine Flasche mit brennbarer Flüssigkeit in den Händen hielt und offensichtlich versuchte, den Stapel Holz anzuzünden.

Schnell handelte der aufmerksame Zeuge und nahm dem Mann die Gegenstände weg. Anschließend alarmierte er umgehend die Polizei. Als die Beamten eintrafen, versuchte der Täter zu flüchten, doch der Zeuge hinderte ihn daran und übergab ihn den Polizisten der Polizei Ratekau.

Es stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige stark alkoholisiert war und wurde vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er in die Obhut eines Angehörigen übergeben. Die Kriminalpolizei Bad Schwartau schließt eine Brandstiftung aus, da ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus nicht möglich gewesen wäre. Dennoch wird der 27-jährige Mann sich wegen des Verdachts der versuchten Sachbeschädigung durch Feuer verantworten müssen.

Photo Credits: stock.adobe 319243938, fottoo

Adresse: Possehlstraße 4, 23560 Lübeck
Website: Polizeidirektion Lübeck
E-Mail: luebeck.pd@polizei.landsh.de
Facebook: Polizei Lübeck und Ostholstein

Kommentare geschlossen