Urbane Kultur Lübeck

Urbane Kultur in Lübeck und Umgebung

Trendsportanlage in Lübeck

Moin Freunde des Trendsports und der urbanen Kultur! Heute möchte ich euch in die undurchsichtige Welt des Trandsportanlagenbaus mitnehmen. Zum Background: Unsere Parkour- Community wünscht sich seit jeher eine eigene, öffentliche Outdoor-Sportstätte. Zum einen möchten wir einen geschützten Raum zur Ausübung des Sportes, zum anderen eine zentrale Anlaufstelle für die Community schaffen. Daraus würden sich eine Vielzahl von positiven Effekten ergeben: Ein sportübergreifender Austausch mit bewegungsverwandten Sportarten wie z.B. Calisthenics, Freeletics, Breaking o.ä., eine Möglichkeit Outdoorkurse für Interessierte anzubieten und sich nicht mit pöbelnden Trendsportmuggel auseinandersetzen zu müssen. Jeder Trendsportler kennt Situationen, in denen jene – auch liebevoll Karens genannt – den Flow unterbrechen, weil sie ein Problem damit haben, dass wir die Unversehrtheit von städtischen Grünflächen und Gemäuer gefährden könnten.

Vor sechs Jahren sind wir zum ersten Mal mit der Idee einer eigenen Outdooranlage an die Stadt herangetreten. Seitdem geschah zunächst nicht viel. Städtische Vorschläge waren meist am Stadtrand angesiedelt und häNen einen Großteil der Community nicht erreicht. Von uns vorgeschlagene Flächen dur\en zum Teil nicht bebaut werden. Wusstet ihr, dass Grünflächen auf der Altstadtinsel nicht mehr versiegelt werden dürfen, um die Absickerung des Regenwassers zu gewährleisten und Überschwemmungen vorzubeugen?

Nun haben wir endlich eine Fläche im Austausch mit der Stadt Lübeck gefunden. Damit ist es jedoch noch nicht geschafft. Ist die Frage nach dem Standort geklärt, eröffnet sich ein neuer Fragenkatalog: Kann die Verkehrssicherheit gewährleistet werden? Wer übernimmt die Pflege der Anlage? Wer ist wann ha\bar? Wie wird das Projekt finanziert? Welche Auflagen gibt es für die Finanzierung? Und das ist erst der Anfang. Zudem gilt es, gutachterlich prüfen zu lassen, ob es sich um eine „Kampfmittelverdachtsfläche“ handelt. Hierfür müssen historische Daten im Zusammenhang mit Munitionsfunden oder Abwurfmunition ausgewertet werden.

Ihr merkt, dass der Bau einer neuen Sportanlage alles andere als einfach ist. Zwischenzeitlich schien die Menge an Auflagen ein nahezu unüberwindbares Hindernis darzustellen. Und mein Wortschatz wurde um eine Vielzahl neuer Vokabeln bereichert, wenn auch mehr unfreiwillig. Gemäß des aktuellen Zeitplans erhoffe ich mir die Eröffnung 2024. Mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Lukas Janku nachdenklich in einem Gespräch in der Sonne.
Ein §D Bild der geplanten Sportanlage.

Abschließend mein Veranstaltungs-Tipp für April: Checkt das Osterfest „Ostermünde“ in Travemünde aus. Am Samstag den 08.04. wird um 20.00 Uhr das Osterfeuer direkt am Strand entzündet. Definitiv ein Hingucker. Am Sonntag darauf findet von 13.00-14.00 Uhr die „Riesen-Osterei-Parade“ vom KreuzfahrNerminal bis zum Brügmanngarten, begleitet von meiner Breaking Crew „Concrete3“ und unseren Schützlingen „R2S“.

Photo Credits: Thomas Jankowski, SSG Dienstleistungs GmbH

Adresse: Lübeck und Umgebung
Website: Movement Family
Instagram: lukas_acrobatics
Facebook: Lukas Janku

Kommentare geschlossen