Aktivisten kleben auf der Straße und die Polizei versucht sie zu lösen.

Klebstoff-Demonstration in Lübeck

Aktivisten blockieren Verkehr

Am Donnerstagnachmittag haben Mitglieder der aktivistischen Gruppe “Letzte Generation” eine Protestaktion auf dem Holstentorplatz in Lübeck durchgeführt. Vier Aktivisten klebten sich auf die Fahrbahn, um gegen die Klimapolitik der Regierung zu demonstrieren. Eine Stunde später wurde die Aktion von speziell geschulten Polizeibeamten beendet, indem sie den Kleber der Aktivisten lösten.

Ein Passant hatte gegen 15.30 Uhr die Polizei gerufen, um eine Gruppe von Aktivisten zu melden, die den Verkehr am Holstentorplatz blockierten. Als die Polizei eintraf, hatten sich bereits vier der sieben Protestierenden auf die Fahrbahn geklebt. Die restlichen drei Aktivisten protestieren mit Schildern und versuchten die Passanten auf die Probleme aufmerksam zu machen, ohne den Verkehr zu beeinträchtigen.

Um 16.40 Uhr wurden die Aktivisten von speziell geschulten Beamten des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Scharbeutz von der Fahrbahn gelöst. Die Aktion verlief friedlich, und alle Beteiligten blieben unverletzt.

Die Versammlungsbehörde verfügte die Auflösung der Versammlung und verteilte Platzverweise an die Aktivisten. Während sechs Teilnehmer der Aufforderung, die Örtlichkeit zu verlassen, nachkamen, weigerte sich eine Person und musste durch die Einsatzkräfte von der Straße heruntergetragen werden.

Die Aktivisten werden sich nun in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten müssen. Nach den Reinigungsarbeiten der Feuerwehr Lübeck war die Straße um 16.45 Uhr wieder frei. Die Protestaktion sorgte allerdings für viele schlecht gelaunte Autofahrer, die durch die Verkehrsbehinderungen in ihrer Fahrt behindert wurden.

Photo Credits: Julius Richter

Adresse: Verbindungsstück zwischen Willy-Brandt-Allee und Possehlstraße, Holstentorplatz, Lübeck

Kommentare geschlossen