Zwei Frauen halten Bücher in die Kamera und freuen sich.

Gruppenangebot der Aranat e.V. Lübeck

Neues Angebot für Mütter

Das Frauenkommunikationszentrum Aranat im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Nord bietet ein breites Spektrum an fachlichen Beratungsangeboten und Veranstaltungen für Frauen aus Lübeck und Umgebung an. Ein neues Gruppenangebot mit dem Titel “Frau sein – Mutter sein – Ich sein” startet am 16. März 2023.

Julia Dabelstein, systemische Beraterin und Therapeutin, betont, dass die Mutterschaft einen erheblichen Einfluss auf Frauen hat. Es spielt keine Rolle, ob die Kinder noch klein oder bereits erwachsen sind. Viele Mütter leiden unter Überlastung im Alltag, dem gesellschaftlichen Bild der “guten Mutter” und dem Zeitpunkt des Loslassens der Verantwortung. Die Gruppe soll ein Raum für den Austausch zu diesen Themen bieten, um die Selbstfürsorge in den Fokus zu rücken und die eigene Vorstellung von der Mutterrolle zu überprüfen.

“Für uns wird in den Beratungen immer wieder deutlich, wieviel Einfluss die Mutterschaft auf Frauen hat und da ist auch egal, ob die Kinder noch klein oder schon erwachsen sind. … Es wird einfacher gesellschaftlichen Anforderungen zu begegnen, wenn ich mir über mich und meine Haltung dazu klar geworden bin“ betont Julia Dabelstein. „Außerdem stärkt es sehr, wenn frau sich in einer Gruppe unterstützt fühlt, um mit den eigenen Herausforderungen umzugehen”, so Julia Dabelstein. Außerdem stärkt es sehr, wenn Frauen sich in einer Gruppe unterstützt fühlen, um mit den eigenen Herausforderungen umzugehen.

Die Gruppe umfasst sechs Termine und startet am 16. März 2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr. Die Teilnahmekosten belaufen sich je nach Einkommen auf 30,00 bis 120,00 Euro. Ein Blick auf das gesamte Veranstaltungsprogramm von Aranat lohnt sich jedoch auch für alle anderen Frauen.

Neben angeleiteten Achtsamkeits- oder Gong-Meditationen bietet das Aranat auch Informations- und Filmabende zu speziellen Themen an. Im April startet ein besonderer Stressregulationskurs mit vier Abendterminen, der sich mit dem Fokus auf Selbstfürsorge und Achtsamkeit in den aktuellen Krisenzeiten beschäftigt. Die Referentin ist eine zertifizierte Trainerin für dieses spezielle Konzept. Um die Nutzung allen Frauen zu ermöglichen, ist der Kostenbeitrag nach individueller Möglichkeit gestaffelt und einige Angebote sind auch kostenfrei.

Das Aranat ist an Wochentagen täglich von 11:00 bis 13:00 Uhr geöffnet und telefonisch erreichbar. Zusätzlich ist das Zentrum am Donnerstagnachmittag von 17:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Webseite www.aranat.de oder im persönlichen Gespräch.

Photo Credits: Aranat e.V.

Adresse: Steinrader Weg 1, 23558 Lübeck
Website: aranat.de

Kommentare geschlossen