Zwei Polizisten stehen neben ihrem Polizeiauto mit dem Rücken zur Kamera.

Fehlgeschlagenes Attentat mit Soft-Air Pistole

Gott sei Dank ging nichts ins Auge

Am Dienstagnachmittag (07.03.2023) kam es in Lübeck zu einem Vorfall, der glücklicherweise ohne Verletzungen endete. Ein 33-jähriger Mitarbeiter der Lübeck Port Authority war am Uferhang im Bereich der Holstentorbrücke tätig, als aus einem vorbeifahrenden VW Golf Schüsse abgefeuert wurden. Dabei handelte es sich um eine Soft-Air Pistole.

Laut Polizeibericht ereignete sich der Vorfall gegen 14:00 Uhr. Während der Arbeiter am Uferhang tätig war, machte ein Kameramann der Firma Werbeaufnahmen von der Baustelle. In der Straße An der Untertrave parkte zu diesem Zeitpunkt ein dunkelgrauer VW Golf V, in dem zwei Männer saßen. Beide wirkten etwa 25 Jahre alt und hatten südländisches Aussehen sowie Kinnbärte.

Der Beifahrer des Fahrzeugs soll aus dem Fenster heraus mehrere Schüsse auf den Arbeiter abgegeben haben. Dabei handelte es sich um eine Soft-Air Pistole. Die Kugeln landeten unmittelbar neben dem Arbeiter auf dem Boden, der unverletzt entkommen konnte. Anschließend fuhr der Golf davon, das Kennzeichen konnte nicht abgelesen werden.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. Sie sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Informationen zu den flüchtigen Tätern geben können. Wer Auskünfte zum Tathergang, dem flüchtigen Golf oder zu den Insassen geben kann, wird gebeten, sich an das 1. Polizeirevier in Lübeck zu wenden. Entweder telefonisch unter 0451 – 1316145 oder per Mail an ed.luebeck.prev01@polizei.landsh.de.

Photo Credits: stock.adobe 158124815, Animaflora PicsStock

Adresse: Polizeidirektion Lübeck, Possehlstraße 4, 23560 Lübeck
Website: Polizeidirektion Lübeck
E-Mail: luebeck.pd@polizei.landsh.de
Facebook: Polizei Lübeck und Ostholstein

Kommentare geschlossen