An der rechten Seite eines Weges ist ein Amphibienzaun aufgebaut.

Amphibienschutz in Buntekuh und St. Lorenz

Helfende Hände für Frösche und Kröten

Seit dem letzten Frühjahr ist bekannt, dass ein Bereich der Straße Lübschenfeld im Stadtteil Buntekuh und St. Lorenz Nord stark von Amphibien frequentiert wird. Viele Individuen, insbesondere streng geschützter Arten, wurden bereits überfahren. Bei einer Ortsbesichtigung im Jahr 2022 wurden mehr als 150 tote Tiere beobachtet. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat die Hansestadt Lübeck eine Aktion zum Amphibienschutz gestartet.

Am letzten Februartag wurde im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion des Bereichs Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz (UNV) zusammen mit dem Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium ein knapp 400 Meter langer Schutzzaun sowie etwa 15 Auffangeimer entlang der stark befahrenen Zufahrtsstraße installiert.

“Die Maßnahme dient dem Amphibienschutz, bei der die Schüler:innen nicht nur eine große Unterstützung sind, sondern auch aktiv praktischen Naturschutz leisten”, freut sich UNV-Bereichsleiterin Birgit Hartmann über die gelungene Aktion. Projektleiter Jan Lobik von der städtischen Naturschutzabteilung bestätigt ebenfalls die Wirksamkeit der Maßnahme.

Die Amphibien folgen ihrem Instinkt und verlassen bei milden Temperaturen ihr geschütztes Winterquartier innerhalb der Kleingartenanlage am Lübschenfeld, um sich auf den Weg zum Laichgewässer auf der gegenüberliegenden Seite zu machen. Der Schutzzaun hält die Amphibien vom Überqueren der Straße und damit dem vermeintlichen Unfalltod zurück. Stattdessen werden die Tiere in einem Abstand von 25 bis 30 Metern in eingegrabenen Eimern aufgefangen und sicher über die Straße gebracht.

Jan Lobik ruft zur Mitarbeit auf und betont, dass beim Übersetzen der Amphibien auch geforscht wird. Durch ein Monitoring soll festgestellt werden, welche Arten und wie viele Individuen in diesem Bereich wandern. Die Fangeimer müssen zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, geleert und die Tiere übergesetzt werden.

Wer aktiv unterstützen möchte, kann sich beim Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz der Hansestadt Lübeck per E-Mail (jan.lobik@luebeck.de) oder telefonisch unter (0451) 122-3980 oder (0451) 122-3969 melden.

Photo Credits: HL

Adresse: Lübschenfeld, 23556 Lübeck
Website: luebeck.de

Kommentare geschlossen