Jan Lindenau Bürgermeister Hansestadt Lübeck

Neues aus dem Rathaus – März 2023

Klimathon – zusammen gewinnen

Ab 1. März bis zum 12. April 2023 liefern sich Kiel, Flensburg und Lübeck mit dem Klimathon einen Wettbewerb darüber, welche Stadt mehr CO2 einspart und damit zur Klimaneutralität einen Beitrag leistet. Lübeck nimmt dieses Jahr zum ersten Mal am Klimathon teil und deshalb meine Bitte an Euch: Macht mit!

Das geht mit der 2zero-App. Dort können alle Teilnehmenden über 42 Tage verschiedene Challenges auswählen und absolvieren. Mit den kleinen und größeren Challenges werden Klimapunkte gesammelt. Dabei geht es zum Beispiel um das Abtauen des eigenen Kühlschranks, die Nutzung von Carsharing oder sogar das Installieren einer Photovoltaik-Anlage. Mitmachen können alle Lübecker:innen, entweder als Einzelperson oder im Team mit Arbeitskolleg:innen, Freund:innen oder Vereinsmitgliedern.

Zusätzlich zur tatsächlichen CO2-Ersparnis werden die Teilnehmenden durch Klimapunkte belohnt, mit denen sie von Rabatten und Aktionen der Partner:innen des Klimathons profitieren.

Die Auswirkungen der Klimakrise kommen in dramatischem Tempo auf uns zu. Wir müssen ihnen auf allen Ebenen etwas entgegensetzen: von der Umstellung unserer Energieversorgung auf Erneuerbare Energien bis hin zu Veränderungen in unserem Alltag, in unseren eigenen vier Wänden. Der Klimathon 2023 gibt allen die Möglichkeit, auszuprobieren, wie Klimaschutz im Alltag praktisch gelingen kann. Die Hansestadt Lübeck legt im März auch den Masterplan Klimaschutz vor. Mit rund 300 Einzelmaßnahmen wollen wir Lübeck in den nächsten Jahren klimaneutral machen.

Weitere Informationen zum Klimathon sowie die Anleitung zum Mitmachen gibt es unter www.luebeck.de/klimathon. Dort finden Interessierte auch die Links zum Download der App von 2zero.

Und nun geht´s los: Lasst uns gemeinsam gewinnen und Kiel und Flensburg zeigen, was Lübeck leisten kann!

Adresse: Stadtverwaltung Hansestadt Lübeck, Breite Str. 62, 23552 Lübeck
Website:  www.luebeck.de

Kommentare geschlossen