Die Wakenitz im Sonnenschein mit Nebel.

Baumarbeiten an der Wakenitz abgeschlossen

Wandern durch Lübecks Natur

Das Naturschutzgebiet Wakenitz ist ein wichtiger Bestandteil der Region und bietet vielen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Vor allem der Sumpfwald zwischen Schäferstraße und Kaninchenbergweg beherbergt eine Vielzahl an seltenen Arten und ist daher von besonderem Wert. Nach den schweren Stürmen im Februar 2022 musste der Bereich jedoch gesperrt werden, um die brütenden Vögel nicht zu stören und die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.

Nun kann mit Freude verkündet werden, dass die Baumpflegearbeiten im Sumpfwald abgeschlossen sind. Eine Fachfirma führte die Maßnahmen auf Basis einer baumgutachterlichen Schadensaufnahme durch und stimmte sie mit der unteren und oberen Naturschutzbehörde sowie der unteren Forstbehörde ab. Die gesamte Maßnahme wurde von einem Biologen begleitet, um den Artenschutz und die natürliche Entwicklung des Naturschutzgebiets zu gewährleisten.

Zum Teil wurden Ast- und Stammhölzer belassen und geplant abgelegt, um die natürliche Entwicklung des Gebiets und die Artenvielfalt zu fördern. Das Kronenholz dient im Uferbereich dem Schutz der Jungfische und der Schilfregeneration. Zur Förderung der Nachbestockung wurden zahlreiche Weiden als Steckholz nachgesetzt, sodass sich die Fläche schnell wieder begrünen kann.

Die Verkehrssicherheit konnte wiederhergestellt werden, so dass der Wanderweg ab dem 1. März wieder freigegeben wird. Der Wegebelag wurde zunächst provisorisch hergerichtet und wird in den kommenden Monaten abschnittsweise aufgewertet. Es kann bauablaufbedingt zu Einschränkungen kommen. Um den Freizeitwert der Wege zu verbessern, wird im Laufe des Jahres eine Generalüberholung der Wege vorgenommen und zusätzliche Bänke aufgestellt. So können Spaziergänger den Wandel dieses Naturraums in aller Ruhe erleben.

Photo Credits: stock.adobe 132051939, Mona Kallies

Adresse: Sumpfwald zwischen der Schäferstraße und dem Kaninchenbergweg

Kommentare geschlossen