Das Heiligen Geist Hospital am Koberg Lübeck.

Neue Pflanzenkübel beleben den Koberg

Pflanzen machen Lübeck bunt

Nach einer Winterpause sollen auch in diesem Jahr wieder Bäume den Koberg beleben. Ab Anfang März werden hierfür die Pflanzkübel positioniert und anschließend bepflanzt.

Während des Umzugs in das Winterquartier der Gehölze stellte sich heraus, dass die mobilen Baumkübel den gestellten Anforderungen nicht gerecht wurden und das häufige Versetzen mit diesen Pflanzgefäßen nicht realisierbar ist. Dieser Umstand ermöglichte jedoch auf der anderen Seite einen Blick auf den Zustand der Gehölze. Die Bäumchen hatten innerhalb kurzer Zeit mehr als erwartet gewurzelt und es wurde schnell klar, dass diese nicht noch einmal in Kübel gesetzt werden sollten. Die Gehölze finden momentan neue Standorte im Lübecker Stadtgebiet, wie zum Beispiel auf der Falkenwiese oder dem Vorwerker Friedhof.

Mit den gewonnenen Erfahrungen geht das Projekt dieses Jahr in die nächste Phase. Aufgestellt werden nun neue, größere und wesentlich stabilere Pflanzkübel, die zusätzlich mit einem Pflanzenversorgungssystem ausgestattet sind. Dieses kommt nicht nur den Bäumen zugute, sondern erleichtert auch langfristig deren Pflege. Unter Berücksichtigung der sehr speziellen Standortbedingungen wurden mit der Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii), der Mahagoni-Kirsche (Prunus serrula), dem japanischen Schnurbaum (Sophora japonica) und dem Essigbaum (Rhus typhina) vier neue, attraktive Buamarten ausgewählt, die auf dem Koberg ab dem Frühjahr für frisches Grün und Blütenpracht sorgen.

Photo Credits: stock.adobe 521866176, EKH-Pictures

Adresse: Koberg, 23552 Lübeck
Website: luebeck.de

Kommentare geschlossen