Eine Hand hält einen Recup Becher in die Kamera.

Schüler gestalten Plakate für mehr Mehrweg

Lübeck setzt auf Nachhaltigkeit

Seit diesem Jahr können Lübeckerinnen und Lübecker auf ein neues Angebot zurückgreifen: Ab sofort können die Bürger darauf bestehen, bei Take-away-Bestellungen eigene Mehrwegbehälter verwenden zu können. Statt Einweg-Plastik oder -Styropor können nun Tupperware und Co. verwendet werden. Um die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt über diese Neuerung zu informieren, hat die Initiative „Wir für Mehrweg“ einen Plakatwettbewerb ins Leben gerufen.

Ziel der Aktion ist es, die Menge an Einwegverpackungen, die Jahr für Jahr im Müll landen, zu reduzieren. Größere Geschäfte und Ketten müssen daher sogar selbst wiederverwendbare Behälter anbieten. Diese können später in derselben Lokalität wieder abgegeben werden und werden wie normales Geschirr gereinigt und wiederverwendet.

Damit die Initiative Erfolg hat, müssen jedoch alle mitziehen. Deshalb ruft „Wir für Mehrweg“ Schülerinnen und Schüler auf, Plakate zu entwerfen, die auf die neue Regelung aufmerksam machen sollen. Die besten Werke werden prämiert, das erstplatzierte Plakat soll dann als Schild in Restaurants und Cafés auf die Mehrwegmöglichkeit hinweisen. Die beiden Initiatoren, Aaron Loose von EVG Landwege und Richard Stiller von Junge Die Bäckerei, sind schon gespannt auf die Ergebnisse des Wettbewerbs.

"Wir für Mehrweg"

Für viele Menschen sind Einwegverpackungen zur Selbstverständlichkeit geworden, doch sie belasten die Umwelt enorm. Die Initiative „Wir für Mehrweg“ möchte daher viele weitere Geschäfte für die Kampagne zur Mehrwegpflicht gewinnen und das Schild über die Hansestadt Lübeck allen Interessierten bereitstellen. Doch letztendlich liegt es nun in der Hand der Schülerinnen und Schüler, die bis zum 31. März 2023 ihre Plakate einsenden können, wie erfolgreich die Aktion sein wird.

Die Initiative hat damit ein wichtiges Zeichen gesetzt und zeigt, dass jeder von uns etwas für die Umwelt tun kann. Mit kleinen Änderungen in unserem Alltag, wie dem Verwenden von Mehrwegbehältern, können wir alle einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und unsere Umwelt schützen.

Photo Credits: Olaf Kunz – stock.adobe.com

Website: luebeck.de

Kommentare geschlossen