Die Flaggen der TH Lübeck.

TH als Partner bei “Fehmarn Belt Innovation”

Mehr Innovation im Norden

Die Technische Hochschule (TH) Lübeck beteiligt sich als Partner im neuen Interreg-Projekt „Fehmarn Belt Innovation“. Das Ziel des Projekts ist es, Unternehmen in den Regionen Fehmarnbelt und Seeland in Innovationen, Technologietransfer und Unternehmenswachstum zu stärken. Insbesondere sollen die Wirtschaftsbereiche Lebensmittel und Biotechnologie, Schifffahrt und Meereswirtschaft sowie Smart Construction gefördert werden. Die TH Lübeck bringt ihre Expertise im Digitalisieren von Bauprozessen ein und erhält dafür 180.000 € Förderung aus dem Gesamtbudget von 1.428.934 €.

Die Regionen Seeland und Schleswig-Holstein haben ein schwächeres Wirtschaftswachstum als ihre Nachbarregionen und benötigen deshalb dringend Innovationen, insbesondere im Bereich der Bauwirtschaft. Die Bauwirtschaft ist neben der Landwirtschaft eines der Schlusslichter in der Digitalisierung und hat in den letzten 20 Jahren kaum eine Steigerung der Produktivität erfahren. Das Projekt will deshalb mit maßgeschneiderten Lösungen direkt auf die Bedürfnisse der Unternehmen eingehen und den digitalen Umbruch in der Bauwirtschaft vorantreiben.

In Zusammenarbeit mit der Seeländischen Akademie für Technik und Wirtschaft und Danmarks Tekniske Universitet (DTU) wird Professor Michael Herrmann von der TH Lübeck Workshops über das digitale Planen, Konstruieren und Produzieren für die digitale Umwandlung des Bauwesens anbieten. Die Innovationskooperation mit zehn kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) soll speziell auf die Bedürfnisse der Unternehmen abgestimmte Lerneinheiten und Exkursionen beinhalten. Ziel ist es, das Wachstumspotenzial der Regionen Fehmarnbelt und Seeland durch Innovationen und Technologietransfer zu stärken.

Das Projekt startet im April und wird insgesamt von acht Partnern aus Deutschland und Dänemark durchgeführt. Es ist zu hoffen, dass durch das Projekt neue Impulse für die Wirtschaft der Regionen gesetzt werden und Unternehmen gestärkt aus der Krise hervorgehen können. Der digitale Umbruch ist in vielen Branchen unumgänglich, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können. Das Projekt “Fehmarn Belt Innovation” leistet hier einen wichtigen Beitrag.

Photo Credits: TH Lübeck

Adresse: Muster
Website: th-luebeck.de
Instagram: th.luebeck
Facebook: technische.hochschule.luebeck

Kommentare geschlossen