Vertreter des VfB und Theater Lübecks halten Trikots des Vereins.

VfB und das Theater Lübeck kooperieren

Wo Sport und Kultur zusammentreffen

Kultur und Sport, Fußball und Theater – die Verbindungen liegen näher als man denkt. In einer Kultur- und Sportstadt wie Lübeck ohnehin. Was also lag da näher, als das Theater Lübeck und der VfB Lübeck als kulturelle und sportliche Leuchttürme der Hansestadt enger zusammenzubringen?

In der vergangenen Woche wurde bei einem Termin auf der Lohmühle eine Kooperation zwischen der Theaterleitung und Vorstandsmitgliedern vereinbart. Die Partnerschaft sieht dabei vor, dass das Theater rund um die Spiele auf der Lohmühle präsent ist und für sich und seine Vorstellungen wirbt. Zudem sind die VfB-Spieler im Theater jederzeit eingeladen.

Caspar Sawade, Theaterdirektor der Theater Lübeck gGmbH, sagt: “Theater und Fußball verbindet, dass Sie große Leidenschaft und starke Emotionen entfachen. Für die Künstler:innen auf der Bühne und die Spieler auf dem Feld gilt dies ebenso wie für die Zuschauer:innen. Der VfB steht für Spitzensport wie das Theater Lübeck für Spitzenkultur der Hansestadt – wir sehen großes Potenzial gegenseitig von unserer Reichweite zu profitieren und freuen uns darauf.”

Der VfB-Vorstandsvorsitzende Christian Schlichting sagt: “Kultur und Sport sind keine Gegensätze, vielmehr sind auch der Fußball und der VfB fest als Teil des kulturellen Lebens in Lübeck verankert. Ich wünsche mir, dass es uns durch viele Ideen und Aktionen in den kommenden Jahren gelingt, Fußballfans den Wert von Theater und Kultur ebenso näher zu bringen wie umgekehrt bei den Lübecker Kulturfreunden auch Sympathien für den VfB zu wecken.”

Photo Credits: Agentur 54 Grad – John Garve

Adresse: Theater Lübeck, Beckergrube 16, 23552 Lübeck; VfB Lübeck, Bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck 
Website: theaterluebeck.de, vfb-luebeck.de
Instagram: theaterluebeck, vfb_luebeck_1919
Facebook: vfbluebecktheaterluebeck

Kommentare geschlossen