Ein Boot auf dem Fluss bei Sonnenuntergang dargestellt als Ölgemälde.

Kunstausstellung im Drägerhaus Behnhaus

Eintauchen in die Kunstausstellung

Am gestrigen Dienstag, dem 7. Februar, wurde die erwartete Ausstellung „Mehr Licht. Die Befreiung der Natur“ im Kunstpalast Düsseldorf offiziell eröffnet. Die Schau wird vom 14. Juli bis zum 15. Oktober im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen dem Lübecker Museum Behnhaus Drägerhaus und der Kunsthalle St. Annen präsentiert.

Die Vernissage war ein großer Erfolg und wurde von zahlreichen Gästen besucht, darunter auch der Leitende Direktor der LÜBECKER MUSEEN Dr. Tilmann von Stockhausen und der Leiter des Museums Behnhaus Drägerhaus Dr. Alexander Bastek. Die anwesenden Besucher waren von der ausgestellten Schau begeistert, die von dem bekannten Schriftsteller und Journalisten Florian Illies organisiert wurde.

Diese Ausstellung ist besonders bedeutsam, da sie sich erstmals in Deutschland einer der größten Revolutionen des 19. Jahrhunderts widmet: der Ölstudie. Ab 1820 begannen Künstler:innen, direkt im Freien in Öl zu malen und das natürliche Sonnenlicht als Inspiration zu nutzen. Diese Studien, die nur als Vorbereitung für die eigentlichen Gemälde geschaffen wurden, können jetzt in der Ausstellung bewundert werden.

Die Schau beinhaltet rund 170 Werke aus musealen und privaten europäischen Sammlungen, darunter auch 33 Exponate aus dem Museum Behnhaus Drägerhaus. Einige dieser Werke werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und bieten den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, einen Einblick in die Welt der Ölstudien zu erhalten.

Besucherrekorde werden sowohl in Düsseldorf als auch in Lübeck erwartet, da die Ausstellung ein wichtiger Beitrag zum Verständnis der Kunstgeschichte ist und die Ölstudien in einem völlig neuen Licht zeigt. Wir empfehlen allen Kunstliebhabern und Geschichtsinteressierten, diese einzigartige Gelegenheit nicht zu verpassen und die Ausstellung „Mehr Licht. Die Befreiung der Natur“ zu besuchen.

Photo Credits: Olrac Otro

Adresse: Königstraße 9, 23552 Lübeck
Website:  museum-behnhaus-draegerhaus.de
Facebook: Museum Behnhaus Drägerhaus

One Response