Eine Mutter und ihr Sohn schauen auf einen Laptop und freuen sich.

Jetzt über die Berufswelt erkundigen

Nach dem Halbjahreszeugnis durchstarten

Die Zeit vergeht schneller als man denkt und dann ist der Schulabschluss da. Wer dieses Jahr die Schule verlässt und seine berufliche Zukunft individuell und vor allem selbst gestalten will, vereinbart am besten jetzt einen Gesprächstermin mit der Berufsberatung.

„Viele wissen nicht, welche Optionen sie haben. Egal, ob man ein Studium oder eine Ausbildung machen möchte, wichtig ist es, sich in jedem Fall gut zu informieren, um so einen Beruf zu finden, der wirklich zu einem passt. Spätestens mit den Halbjahreszeugnissen wird es höchste Zeit, sich zu bewerben“, empfiehlt Markus Dusch von der Arbeitsagentur Lübeck.

Eine gute Möglichkeit, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei TOP 40 Unternehmen kennenzulernen, bietet sich Eltern und Jugendlichen in der Woche vom 6. bis 11. Februar.

Einblicke und Erfahrung

Die bundesweit tätigen Unternehmen präsentieren sich digital, geben Einblicke in die Rahmenbedingungen ihrer Ausbildungsplätze und zeigen Karrieremöglichkeiten auf. Zudem berichten Nachwuchskräfte über ihre Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren, wie sie diese gemeistert haben und wie es ihnen als Berufseinsteigende geht. Auch die Bundesagentur für Arbeit ist als Arbeitgeberin dabei. Weitere Informationen zu den digitalen Elternabenden hier.

Photo Credits: Agentur für Arbeit Lübeck

Adresse: Hans-Böckler-Straße 1, 23560 Lübeck
Website:  arbeitsagentur.de
Instagram: bundesagenturfuerarbeit
Facebook: Agentur für Arbeit Lübeck

Kommentare geschlossen