Die Skulptur "Segel und Möwen am Neustädter Binnengewässer.

Segel und Möwen auf dem Kunstkilometer

Wenn man etwas mit der Ostseeküste verbindet, dann sind es mit Sicherheit Segel und Möwen. Diese beiden Elemente verbindet der norddeutsche Künstler Pierre Schumann in der Statue „Segel und Möwen“, das am Ufer des Neustädter Binnensees steht. Die Marmorskulptur markiert Wenn man etwas mit der Ostseeküste verbindet, dann sind es mit Sicherheit Segel und Möwen. Diese beiden Elemente verbindet der norddeutsche Künstler Pierre Schumann in der Statue „Segel und Möwen“, das am Ufer des Neustädter Binnensees steht. Die Marmorskulptur markiert gleichzeitig den Beginn des Neustädter Kunstkilometers, der das Ostseebad an der Lübecker Bucht bereichert. Dieser Kunstkilometer besteht seit gut zehn Jahren am Neustädter Jungfernstieg und bietet verschiedenen zeitgenössischen bildenden Künstlern mit ihren Werken eine Plattform.

Dezent platziert und dennoch mit einem guten Auge für Blickachsen gesetzt, steht die Skulptur „Segel und Möwen“ am Ufer des Neustädter Binnensees. Wenn man vom Markt die Klosterstraße herunterkommt, fällt der weiße Marmor der Skulptur vor dem Hintergrund des dunklen Wassers angenehm auf. Der 1917 in Heide in Dithmarschen geborene Bildhauer Pierre Schumann verbindet in der Marmorplastik zwei typische Elemente der Küsten: Eben die Segel und die allgegenwärtigen Möwen. Das etwa mannshohe Standbild wurde zwischen 1986 und 1988 gestaltet. Seit 2005 bildet es den Beginn des Neustädter Kunstkilometers.

Pierre Schumann – bürgerlich HansAdolf Peter Schumann – wurde zunächst Steinmetz und studierte ab den 1950er-Jahren in Hamburg und Stuttgart. Kennern galt der 2011 in Eutin verstorbene Künstler als einer der bedeutendsten Bildhauer des Landes. Er arbeitete gern mit Marmor, einige seiner Skulpturen wurden auch in Bronze ausgeführt. Ihn interessierte vor allem das Spannungsfeld zwischen Materie und Leere und die Reduktion der Formen, beides kommt in der Skulptur zum Ausdruck.

Der Neustädter Kunstkilometer, zu dem „Segel und Möwen“ den Auftakt bildet, ist eine Reihe von Werken schleswig-holsteinischer Künstlerinnen und Künstler, die entlang des fjordartigen Hafens präsentiert werden. Pierre Schumann ist neben der Skultpur „Segel und Möwen“ auch noch mit dem Werk „Möwen“ auf diesem Kunstkilometer vertreten.

Die Skulptur "Segel und Möwen" in Neustadt von der Wasserseite.

Photo Credits: privat

Adresse: Neustädter Kunstkilometer am Binnenwasser, 23730 Neustadt in Holstein

Kommentare geschlossen