Die städtische Kita Robert-Koch-Straße nimmt an einem Modellprojekt für frühkindliche Medienpädagogik und Digitalisierung teil.
Die Kita Robert-Koch-Straße nahm als erste Lübecker Einrichtung erfolgreich an einer Weiterbildung teil und wird zukünftig Ansprechpartner für andere städtische Kindertageseinrichtungen sein. Familienstaatsekretär Johannes Albig zeigte sich bei der Zertifikatsübergabe überzeugt: „Smartphones, Tablets und andere Medien gehören zu unserem Alltag, genauso wie zum Alltag unserer Kinder.”
So läuft's
Die Kita ist bundesweit einzigartig. Das kann in der Praxis bedeuten: Kinder erstellen eigenständig einen Stop-Motion-Film oder entdecken die Natur mit einem Tablet. Fachkräfte kommunizieren über eine Kita-App mit den Kita-Eltern oder erstellen zusammen mit den Kindern ein digitales Portfolio. Im Modellprojekt DigiCoaches und SmarteKitas wurden sowohl Kitas als auch Fachberatungen qualifiziert. DigiCoaches sind Fachberater, die andere in Bezug auf Digitalisierungsprozesse und Medienpädagogik unterstützen.