Viele junge Menschen haben sich in einer Turnhalle rund um ein blaues Schild aufgestellt, auf dem VfL Nachwuchsprogramm steht.

Doppelblock für mentale Stärke der Jugend

Stärkung der Jugendarbeit

Der VfL Lübeck-Schwartau und die VIACTIV Krankenkasse haben gemeinsam das Projekt „Doppelblock“ ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, die mentale Stärke der Jugend zu fördern und professionelle Strukturen im Jugendbereich des VfL zu schaffen.

Als Gesundheitspartner des VfL Lübeck-Schwartau steht die VIACTIV Krankenkasse bei diesem Jugendprojekt unterstützend zur Seite. Gemeinsam mit der Sportpsychologin des VfL, Anna-Lena Feller, arbeiten die Jugendspieler in regelmäßigen Abständen in Gruppensitzungen und Teambuilding-Workshops an ihrer mentalen Stärke und der Fähigkeit, Belastungen zu meistern. Auch individuelle Einzelcoachings werden angeboten.

„Das Fundament für ein gesundes und bewegtes Leben wird schon in der Jugend gelegt. Deswegen ist es uns als VIACTIV wichtig, die mentale Stärke schon in der Jugend zu stärken. So lassen sich die Herausforderungen des Alltags gemeinsam besser meistern“, erklärt Tom Fröhlich, Geschäftsbereichsleiter Markt bei der VIACTIV Krankenkasse.

Prävention hat wichtige Stellung

Der Präventionscharakter ist für die Jugendlichen von hoher Bedeutung: Durch frühe Integration der Sportpsychologie werden mentale Stärke gefördert und nachhaltig professionelle Strukturen geschaffen. Durch das Projekt wird den Jugendlichen der Raum gegeben, Belastungen im schulischen, sportlichen oder auch alltäglichen Bereich offen zu kommunizieren.

Neben der sportpsychologischen Betreuung ist die richtige Ernährung ein wichtiger Bestandteil des Projekts „Doppelblock“. Fitnesstrainerin und Ernährungsberaterin Laura Teegen, die auch die Profi-Mannschaft der Lübecker betreut, vermittelt den Jugendspielern und ihren Eltern im Rahmen von Vorträgen die Wichtigkeit der Ernährung und erklärt, wie sich junge Sportler gezielt ernähren können.

Das Projekt „Doppelblock“ bietet so eine gesundheitliche Chancengleichheit für Kinder mit Migrationshintergrund sowie aus sozialschwächeren Familien und unterstützt die Jugendspieler des VfL bei ihrer mentalen, menschlichen und sportlichen Entwicklung. Sportpsychologin Anna-Lena-Feller, Ernährungsberaterin Laura Teegen sowie der lizensierte Mediator und Coach Gerrit Claasen verfügen über die nötigen Qualifikationen und sorgen damit für die professionelle Umsetzung der Maßnahmen.

Photo Credits: Agentur 54 Grad

Adresse: VfL Lübeck-Schwartau, Brockesstraße 69, 23554 Lübeck
Website: www.vfl-luebeck-schwartau.de
Instagram: vflluebeckschwartau
Facebook: VfLBadSchwartau
Youtube: VfLLübeckSchwartau
Twitter: vfl_luebeck

Kommentare geschlossen