Frank Maximilian Hube, Vorsitzender des Vorstands der Musik- und Orchesterfreunde Lübeck e. V., den mit 2.000 Euro dotierten Wilhelm Furtwängler-Förderpreis an Lukas Paulenz, 2. Trompeter des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck, verliehen.
Lukas Paulenz erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von sechs Jahren bei seinem Vater. Zahlreiche Wettbewerb- und Jugendorchestererfahrungen sammelte er als Schüler, bevor er das Jungstudium an der Musikhochschule Hamburg bei Professor Matthias Höfs aufnahm und auch dort seinen Bachelor sowie Masterabschluss bekam.
Mit dem Blechbläserensemble »10forBrass« blickt Lukas Paulenz auf zehn erfolgreiche Jahre zurück. Das Ensemble wurde 2010 gegründet und konzertierte seitdem in Japan, Italien, Österreich und in renommierten Konzertsälen Deutschlands, wie der Berliner Philharmonie, dem Festspielhaus Baden-Baden und der Elbphilharmonie. In der Spielzeit 2011/12 war Lukas Paulenz Akademist im Konzerthausorchester Berlin. Seit der Spielzeit 2012/13 ist er Trompeter im Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck.